
Telefon
+41 31 309 29 12
E-Mail
Arbeitsschwerpunkte
- Zukunft des Lernens
- Trendscouting
- Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht
- Lernen mit, durch und über Künstliche Intelligenz (KI)
- Neue Rollen in neuen Lernsettings
- KI-freie Räume und Interaktionen
- Digitalethik (#MenschseinMenschbleiben)
- Neue digitale Lernformate (eKursionen)
- Neue Future Skills (Cosmopoliteracy)
Fachinteressen
- Human-Centered Digital Transformation
- Futures Literacy
- Future Skills
- Digitalethik
- Globales Lernen
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Academic Network on Global Education & Learning (ANGEL)
- swissfuture (Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung)
- AK Hochschullehre (VGDH)
- World Futures Studies Federation (WFSF)
- Hoch-N (Nachhaltigkeit an Hochschulen)
BeLEARN-Projekte
- "Imagination–to–Image: Intendierte Visualisierung von Imaginationen mit KI". Mehr Informationen unter https://ttim.phbern.ch/imagination-to-image/
- "KI im Unterricht: Ethische Reflexion KI-basierter Workflows". Mehr Informationen unter https://ttim.phbern.ch/ethische-reflexion-ki-basierter-workflows/
Weitere Projekte an der PHBern
- "KI-basiertes Learning Analytics an Hochschulen". Ein Projekt zur Bedarfserhebung und Einschätzung von Entwicklungen durch Lehrpersonen. Kooperationspartner: PHBern mit BFH.
- "Lehrperson und KI: Rollenverteilung und Kollaboration". AG Trendscouting. Think Tank Medien und Informatik.
- "Kaleidoskop des Lernens". Modulares Lernformat zur Auseinandersetzung mit der Zukunft des Lernens. Umsetzung im Rahmen einer Projektwoche an einer Schule und als Ideen-Set.
- "Digitale Raumerkundungen mit eKursionen im Unterricht". Ein neues digitales Lernformat für Unterricht und Lehre.
- "Zukünftelabore für Schülerinnen und Schüler". Mehr Informationen unter https://ttim.phbern.ch/zukuenftelabor-sus/
- "Digital Handwriting: Ein Kurs in fünf Use Cases über den Einsatz von digitaler Handschrift". OER-Kurs auf der Plattform Graasp. Online unter https://go.graasp.org/UseCases-DigitalHandwriting
- "KI explains KI". OER-Kurs auf der Plattform Graasp. Online unter https://go.graasp.org/TTIM-KI-explains-KI
Referate
- "Cosmopoliteracy: A promising Future Skill for Global Learning and Beyond". Vortrag Academic Network for Global Education & Learning (ANGEL) Konferenz 2025.
- "Beyond Digitalisation: Ethical Reflection on AI in Classroom Workflows". Vortrag LEARNTEC Kongress am 6. Mai 2025. Pressemitteilung von Heise Online unter https://www.heise.de/hintergrund/KI-Kongress-Themen-auf-der-Learntec-Empathische-KI-und-fehlende-Integritaet-10375861.html
- "KI im Unterricht: Meister oder Zauberlehrling" - Vortrag Stufentagung/Zyklus 3 des LCH (Dachverband Lehrer:innen Schweiz) am 25. Mai 2024.
- "Die ökologische Naturästhetik des Philosophen Gernot Böhme: Eine Bereicherung für eine verantwortungsvolle geographische Praxis". Beitrag Deutscher Kongress für Geographie 2023 (Frankfurt). Session: InneHalten, NachDenken, VerÄndern.
- "Cosmopoliteracy: ein geografiebasiertes Future Skill mit grossem Potenzial". Beitrag Deutscher Kongress für Geographie 2023 (Frankfurt). Session: Gedankenlos in die Zukunft? Gedanken – LOS in die Zukunft!
- "Die Wiederentdeckung der Mäeutik im Kontext digitaler Lehre". Beitrag Tagung "Inverted Classroom and Beyond" am 17.02.2023.
- "eKursion - ein neues Lernformat zur digitalen Raumerkundung". Videobeitrag Tag der digitalen Lehre Universität Regensburg. 27.-28. September 2022