Porträt

Anne Sophie Ganz

Anne Sophie Ganz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zentrum für Bildungsevaluation

+41 31 309 22 12

+41 31 309 22 12
Fachinteressen
  • Schulqualität und Schulentwicklung
  • Umgang mit Heterogenität
  • Gesundheitsförderung, Früherkennung und Prävention
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Aus- und Weiterbildung
  • 2018–2022 Master in Psychologie, Universität Bern
  • 2014–2018 Bachelor in Psychologie, Universität Bern
  • 2013–2013 Bachelor of Arts in Primary Education, PH NMS Bern
Beruflicher Werdegang
  • seit 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsevaluation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2024 Fachspezialistin Betriebliches Gesundheitsmanagement, Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich
  • 2022–2023 Jr. Projektleitung Personalentwicklung & Supportprozesse, Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich
  • 2020–2021 Hochschulpraktikum Personalentwicklung & Betriebliches Gesundheitsmanagement, Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich
  • 2017–2020 Hilfsassistenz am Schwerpunkt für inklusive Bildung, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern
  • 2013–2017 Klassenlehrperson (Stv's an Zyklen 1 + 2) und/oder Ganztagesschulbetreuung (inkl. Zyklus 3), verschiedene Volksschulen im Kanton Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL
Referate

2020

  • Sahli Lozano, Caroline, Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne Sophie. Teacher assessments of students with integrative school measures. Konferenz "Heterogeneity and Inequality – Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities", Universität Bern/PHBern, Bern, 05.11.2020.
  • Sahli Lozano, Caroline, Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne Sophie. Integrative schulische Massnahmen auf Sekundarstufe I – Vergabe, Umsetzung, Chancen und Risiken aus Sicht der Schulleitung. SGBF-Kongress, Biel, 31.08.2020.

2019

  • Sahli Lozano, Caroline, Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne Sophie. Opportunities and risks of integrative measures from the point of view of school principals. European Conference of Educational Research (ECER). Hamburg, 04.09.2019.

2018

  • Sahli Lozano, Caroline, Ganz, Anne Sophie, & Wüthrich, Sergej. Systematic Randomness in the Allocation of Integrative School Measures. European Conference of Educational Research (ECER), Bozen, 06.09.2018.