Porträt

Dr. Nina Gregori

Dozentin

Institut Primarstufe

Arbeitsschwerpunkte
  • Mündlichkeitsdiskatik
  • Unterrichtsinteraktion
  • sprachbewusster Fachunterricht
  • Professionalisierung
  • Praxis-Kooperation
  • Design-based Research
Aus- und Weiterbildung
  • 2017–2020 Promotion in Fachdidaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Titel: "Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung", Betreuende: Prof. Dr. Heiko Hausendorf, Prof. Dr. Katharina Maag Merki
  • 2011–2014 Master of Arts in Sprache und Kommunikation, Universität Basel
  • 2013 Coachingausbildung zur Unterstützung von Jugendlichen und Studierenden hinsichtlich ihres Berufseinstiegs, ROCK YOUR LIFE! Akademie, München, Deutschland
  • 2004–2008 Lehrdiplom Sekundarstufe 1, Pädagogische Hochschule Bern
Beruflicher Werdegang
  • 2024 Dozentin, Institut Primarstufe, PH Bern
  • Seit 2023 Bereichsleiterin "Konzeption und Lehre" für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I, PH FHNW
  • Seit 2022 Dozentin für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I, PH FHNW
  • 2015–2022 Dozentin (ehem. wissenschaftliche Assistentin) am Zentrum Mündlichkeit, PH Zug
  • 2016–2021 Dozentin, Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung, PH Zug
  • 2013–2015 Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE! Schweiz, Bern
  • 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und Professur für Musikpädagogik, Basel und Solothurn
  • 2008–2011 Klassenlehrerin Sekundarstufe 1, Bern-Bethlehem
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Co-Koordinatorin AG Fachdidaktik
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Forum Deutschdidaktik und AG Berufspraktische Studien
  • nets21 – Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik
  • Symposion Deutschdidaktik, AG Mündlichkeit 
  • Netzwerk Design(-Based) Research in der Deutschdidaktik
  • Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. (GAL)
  • Verein für Gesprächsforschung e.V.

Gutachterinnentätigkeit

  • Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL)
  • Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
  • k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2024–2025 Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im ‚third space', Kooperationsprojekt mit der Sekundarschule St. Alban, Basel, zusammen mit Prof. Dr. Anke Schmitz, Dr. Tim Sommer, Laura Mohler; Projektleitung: Dr. Nina Gregori (Finanzierung: Volksschulamt Kanton Basel-Stadt, Laufzeit: Jan. 2024 – Dez.2025)
  • Seit 2024 Fachliche Selbstkonzepte: vom Diskurs zur Praxis, zusammen mit Prof. Sabine Mommartz
  • 2022–2023 Der sprachbewusste Fachunterricht in Studium und Berufspraxis, zusammen mit Dr. Tim Sommer
  • 2018–2022 Der Klassenrat als kommunikative Praxis, gefördert vom SNF, Projektleitung: Prof. Dr. Stefan Hauser, Zentrum Mündlichkeit, PH Zug
  • 2021–2022 DaZwischen – Kinder im Kontext schulischer Mehrsprachigkeit, Projektleitung: Dr. Alexandra Schiesser, PH Zug
  • 2020–2022 Entwicklungsprojekt der App "Let’s talk" zur Förderung mündlicher Sprachkompetenzen, Zentrum Mündlichkeit PH Zug
  • Seit 2016 Entwicklung von Testaufgaben "Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) in der Schulsprache" im Auftrag der EDK, Zentrum Mündlichkeit, PH Zug
  • 2016–2017 Entwicklungsprojekt: Online-Lernmedium zu Innerschweizer Volksballaden Zentrum Mündlichkeit, PH Zug
Referate
  • Vortrag am Symposion Deutschdidaktik, Mainz: Fachdidaktische Entwicklungsforschung im "third space" – Einblicke in die Teilstudie "Mündlichkeit im sprachbewussten Geschichtsunterricht" (16.09.2024)
  • Vortrag an der Sommertagung nets21, Bern: Potenziale von Design-based Research in der Kollaboration mit Lehrpersonen – Einblicke in das Schulentwicklungsprojekt "Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht", zus. mit Prof. Dr. Anke Schmitz, Laura Mohler (23.08.2024)
  • Vortrag auf Einladung, Mentorinnenqualifizierung, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Rostock: Sprachbewusster Fachunterricht in der berufspraktischen Ausbildung (02.07.2024)
  • Vortrag am SGBF-Kongress, Locarno: Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten, zus. mit Prof. Sabine Mommartz (28.06.2024)
  • Posterbeitrag an der 6. Tagung Fachdidaktiken, Kreuzlingen: Subject-matter design research in the third space – a study on orality in language-conscious subject teaching (18.04.2024)
    Science Café an der Tagung "Die Kunst der Partizipation in der Schule", Zürich: Partizipation als Prinzip von Unterrichts- und Forschungspraxis am Beispiel des Klassenrates, zus. mit Dr. Judith Kreuz, Prof. Dr. Stefan Hauser, Lee Ann Müller (12.04.2024)
  • Vortrag an der Netzwerktagung D(B)R in der Deutschdidaktik, Koblenz: Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht – fachdidaktische Entwicklungsforschung im "third space" (21.03.2024)
  • Vortrag an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar: Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht – fachdidaktische Entwicklungsforschung im "third space" (12.01.2024)
  • Vortrag an der Sommertagung von nets21, Zug: Die Implementierung des sprachbewussten Fachunterrichts auf Hochschulebene: Was leistet ein interdisziplinär-fachdidaktisches Konzept zu einer kohärenten Ausbildung?, zus. mit Dr. Tim Sommer (21.08.2023)
  • Vortrag an der SBGF-Tagung, Zürich: Der sprachbewusste Fachunterricht in der Wahrnehmung von Studierenden und Dozierenden: Persistenz und Wandel auf institutioneller und inhaltlicher Ebene, zus. mit Dr. Tim Sommer (29.06.2023)
  • Symposium an der 5. IGSP-Tagung, Muttenz: Herausforderung fachdidaktischer Kohärenz in Praxisphasen: Qualitäten in dritten Räumen aus fachdidaktischer Perspektive entwickeln, zus. mit Dr. Kinga Golus, Emanuel Nestler, Prof. Dr. Isolde Malmberg. (22.06.2023)
  • Vortrag an der 5. IGSP-Tagung, Muttenz: Das interdisziplinär-fachdidaktische Konzept "Sprachbewusster Fachunterricht" in der berufspraktischen Ausbildung, zus. mit Dr. Tim Sommer. (22.06.2023)
  • Vortrag an der 5. Tagung Fachdidaktiken, Locarno: Wirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat. (09.04.2022)
  • Inputreferat, Berufsschule für Mode und Gestaltung Zürich, Rigi: Mündlichkeit und Mündlichkeitsdidaktik – Fokus "Sprechen" und "Gespräche führen" (13.12.2021)
  • Inputreferat, PH FHNW, Brugg: Der Klassenrat als partizipatives Unterrichtsformat zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. (27.11.2021)
  • Vortrag an der Tagung der Arbeitsgruppe Angewandte Gesprächsforschung (Fulda / online): Schülerinnenseitige Aushandlungsprozesse im Klassenrat. (13.11.2021)
  • Vortrag an der Konferenz ARGAGE in Neuchâtel: Practices of oral argumentation in the class council. The role of voting for argumentation, zus. mit Dr. Judith Kreuz. (10.11.2021)
  • Vortrag an der Abschlussveranstaltung des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik nets | résco (online): Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung. (02.07.2021)
  • Vortrag an der Conference of the International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis (IIEMCA) in Mannheim: The display of non-availability as a communicative practice – a multimodal approach on progressivity in class council interaction, zus. mit Prof. Dr. Stefan Hauser. (04.07.2019)
  • Vortrag an der Tagung "Partizipation – Schule – Entwicklung" in Zürich: Was macht die Lehrperson im schülergeleiteten Klassenrat? – interaktionsanalytische Untersuchung eines partizipativen Unterrichtsformats. (10.05.2019)
  • Vortrag am Symposion Deutschdidaktik in Hamburg: Lehrer(nicht-)interventionen im Klassenrat. (18.09.2018)
  • Vortrag an der Tagung "Sprache und Partizipation im Schulfeld" in Zug: Partizipation im Klassenrat. (09.03.2018)
  • Posterbeitrag an der GFD-KOFADIS-Tagung in Freiburg i. Br.: Partizipation im Klassenrat – zur Rolle der Lehrperson. (27.09.2017)
  • Vortrag am Bildungs- und Schulleitungssymposium, Zug: Partizipation im Klassenrat – zur Rolle der Lehrperson. (07.09.2017)
  • Workshop an der Konferenz des Forums Deutschdidaktik, Brig: Binnendifferenzierung guter Lernaufgaben. Ein Blick in die Werkstatt, Volksballaden reloaded. (29.06.2017)
  • Vortrag an der Tagung der AG Sprache in der Politik "Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart", Bremen: Formen der Partizipation im Klassenrat, zus. mit Prof. Dr. Stefan Hauser. (21.03.2017)
  • Vortrag an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Mainz: Der Klassenrat als multimodale Praxis. (13.01.2017)