Porträt

Robert Unteregger

Dozent

Institut Sekundarstufe II

Arbeitsschwerpunkte
  • Robert Unteregger ist studierter Philosoph, Mitgründer und verantwortlicher Leiter der gemeinnützigen Stiftung Zukunftsrat (1997; www.zukunftsrat.ch) und der Baustelle Zukunft - Pionierort für ZukunftGestaltung und Nachhaltige Entwicklung (2003; www.cudrefin02.ch).
  • Seit 2016 wirkt er in kleinem Rahmen auch als Dozent für BNE am IS2 der PHBern mit.
Fachinteressen

Im Rahmen der PHBern und insbesondere des IS2 arbeitet Robert Unteregger daran, BNE systematisch und zusammenhängend in Lehre, Unterricht und Lehrplänen zu verankern: von den einzelnen Fächern her, interdisziplinär, mit den Sondergefässen (wie Projektwochen, Maturaarbeit), auf Ebene der ganzen Schule und unter Einbezug des Umfeldes und seiner Akteure.

  • 2015 konnte Unteregger z.H. der Projektleitung des Berner Lehrplans für Maturitätsschulen 17 einen kleinen Reader zu BNE zu Handen der Fachschaften verfassen;
  • 2018 folgte die Herausgabe der "Allgemeinen Didaktik einer BNE für Lehrerinnen und Lehrer";
  • Im Rahmen der Erarbeitung des aktuellen Entwurfes des Rahmenlehrplans für Gymnasien CH konnte Unteregger bei der Verantwortlichen der EDK und bei der Projektleitung ein Bündel konkreter Vorschläge zur verbindlichen Verankerung von BNE einbringen. Zumindest in den Entwurf haben sie bisher Eingang gefunden.
  • Aus dem Seminar BNE (seit 2016) sind viele gute Semesterarbeiten in der Form von Unterrichtseinheiten zu BNE in einzelnen Fächern und auch interdisziplinär, Sekundarstufe II, hervorgegangen. Diese können on-line auf der Internet- Plattform des IS2 eingesehen werden.
  • Im Rahmen des Projekts "Pilotgymnasien BNE", das auch vom IS2 der PHBern mitgetragen wird, ist Unteregger mit ersten Pioniergymnasien in der Schweiz seit 2020 daran, BNE in ganzen Gymnasien zusammenhängend und systematisch, GYM 1-4, aufzubauen und auszugestalten.
  • Soweit die Zeit reicht, beteiligt sich Unteregger auch an offiziellen Arbeitsgruppen der PHBern, die BNE im Rahmen der Hochschule voranbringen und verankern wollen.