Umfang und Forschung

Umfang

Zu jedem Bilderbuch erhalten die teilnehmenden Lehrpersonen Lektionsplanungen, Diskussionskarten sowie einen Begleitkommentar mit didaktischer und theoretischer Einordnung.

Folgende Bilderbücher kommen zum Einsatz:

  • Franklins fliegende Buchhandlung von Jen Campbell und Katie Harnett
  • Each Kindness von Jacqueline Woodson und E.B. Lewis
  • Mein Weg mit Vanessa von Kerascoët
  • Der erste Schritt von Pija Lindenbaum

Programm Sichtbar

  • 14 Lektionen in der Halbklasse über 7 Wochen hinweg (2 Lektionen pro Woche)

Weiterbildung

Gruppe AGanztags vor Ort (PHBern)Samstag, 17. Januar 2026
Gruppe BAbends vor Ort (PHBern)Mittwoch, 28. Januar 2026
Gruppe BMorgens vor Ort (PHBern)Samstag, 22. August 2026

Coachings

  • Drei 1.5-stündige Onlinecoachings in Kleingruppen während der Durchführung

Begleitende Forschung

Die PHBern erforscht die Wirksamkeit von Sichtbar. Dazu werden Interviews mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Weiter werden zwei Klassendiskussionen aufgezeichnet und die Lehrpersonen füllen Fragebogen und Protokolle zur Klassenzusammensetzung und zur Durchführung aus.

Für die Erhebungen ist das Einverständnis der Eltern nötig. Da die Erhebungen unabhängig von den Sichtbar-Lektionen stattfinden, können jedoch alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des normalen Unterrichts an Sichtbar teilnehmen. 

Die teilnehmenden Klassen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen führen Sichtbar vollständig durch. 

  • Gruppe A führt das ganze Programm bis zu den Frühlingsferien 2026 durch. 
  • Gruppe B führt den ersten Teil von Sichtbar bis zu den Frühlingsferien 2026 und den zweiten Teil nach den Sommerferien 2026 durch. Im ersten Teil lernen die Schülerinnen und Schüler die Geschichten kennen. Im zweiten Teil finden die Diskussionen und eine inhaltliche Vertiefung statt.

Die Aufteilung in zwei Gruppen ermöglicht es einzelne Teile von Sichtbar zu vergleichen. Zudem kann das Programm aufgrund der Erfahrungen der Gruppe A für die Gruppe B bereits optimiert werden.

Die Zuteilung wird zufällig vorgenommen, wobei Klassen aus dem selben Schulhaus immer der gleichen Gruppe zugeordnet werden. Nehmen zum Beispiel zwei Klassen aus dem gleichen Schulhaus teil, werden beide entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.

Interviews 

Zu drei Zeitpunkten werden ca. 30-minütige Interviews mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt (vor, direkt nach und drei Monate nach der Durchführung). Dabei werden die Schülerinnen und Schüler anhand von Kurzgeschichten zu ihrem Verständnis von sozialem Ausschluss befragt. Die Interviews finden einzeln während dem normalen Unterricht in einem separaten Raum statt und werden aufgezeichnet (Film).

Klassengespräche

Zu drei Zeitpunkten (vor, kurz nach und drei Monate nach der Durchführung) führt die teilnehmende Lehrperson in der Halbklasse ein 15-minütiges Gespräch zu einer Kurzgeschichte. Diese Gespräche werden aufgezeichnet (Film).

Fragebogen 

Vor und nach der Durchführung füllt die teilnehmende Lehrperson einen kurzen Fragebogen zur Klassenzusammensetzung aus.

Protokoll

Zu jedem Bilderbuch füllt die Lehrperson ein kurzes Protokoll zur Durchführung aus (insgesamt vier Mal).

Interview mit teilnehmenden Lehrpersonen

Nach der Durchführung wird ein ca. 30-minütiges Interview mit den teilnehmenden Lehrpersonen durchgeführt. Dieses Gespräch wird aufgezeichnet (Ton).

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Umfang und Forschung - Teaser Bild final