Schulentwicklung

Schulentwicklung hilft, Veränderungen anzustossen und zu begleiten sowie Leistungsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit zu erhalten und zu optimieren.

Im Zentrum der Entwicklung von Schulen stehen Fragen zu Organisation, Führung, Kommunikation, Kooperation und Qualität. Schulentwicklung konzentriert sich dabei auf soziale, strukturelle und kulturelle Aspekte sowie deren Zusammenspiel.

Die Schulleitung ist wichtig in diesem Prozess, denn sie plant, setzt um und evaluiert. Beteiligte erhalten Raum für kollektive Lernprozesse, lassen sich auf Neues ein und lernen Handlungsstrategien kennen.

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Leitbild

Begleitete Entwicklungsvorhaben

Die Bedürfnisse, die Rahmenbedingungen und das Angebot von Schulen verändern sich stetig. Darum ist es notwendig, Leitbild und Schulprogramm regelmässig zu überprüfen und zu überarbeiten. Beraterinnen und Berater begleiten und steuern diesen Prozess. Sie fördern den Aufbau von Steuergruppen und unterstützen deren Vorhaben.

Mögliche Themen

  • Leitbild entwickeln oder überarbeiten
  • Schulprogramm entwickeln
  • Gemeinsame Werte und Normen ausarbeiten
  • Sinnvolle Strukturen im Kollegium aufbauen
  • Mit der Tagesschule kooperieren
  • Der Schulkultur auf der Spur
  • Tagesschulangebote überarbeiten

Arbeitsweise

  • Grosses Fachwissen in den Bereichen Leitbild- und Schulprogrammentwicklung, Change Management, Steuerung von Innovationsprozessen und Projekt- und Prozessmanagement
  • Professionelle Begleitung bei Prozessgestaltung, Ziel- und Inhaltsentwicklung
  • Situationsbezogener, bedarfs- und bedürfnisorientierter Einsatz des Fachwissens
  • Unterstützung der Selbststeuerungsprozesse
  • Beratung der Beteiligten bei der Planung, Steuerung, Umsetzung und Implementation ihrer Entwicklungsvorhaben. Einsatz von Instrumenten aus der Team- und Organisationsentwicklung bei diesem prozessorientierten Vorgehen
  • Metakommunikation, Konfliktarbeit, Blick auf Prozessverlauf, Zielorientierung und Zwischenergebnisse als Bestandteile der Prozessarbeit

Neue Autorität: Stärke statt (Ohn-)Macht

Die PHBern begleitet Schulen bei der Planung und Umsetzung des Konzepts der Neuen Autorität und bietet praxisbezogene Angebote für den Umgang mit herausfordernden Situationen an Schulen und Tagesschulen an. Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität.

Beratung auf Anfrage

Die Beraterinnen und Berater bieten Schulen und Tagesschulen ihre Dienstleistung auf Anfrage an. Schulleitende und Steuergruppen sind interne Schlüsselfiguren der Organisationsentwicklung und deshalb die ersten Ansprechpartner für die Beratungspersonen. In ihrer Arbeit binden sie alle Akteure der Schule adäquat ein.

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