Porträt

Karin Joachim

Karin Joachim

Dozentin, Beraterin

Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen

+41 31 309 22 86

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Fachinteressen
  • Schulentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Agilität
  • Systemisches Konsensieren und konvergente Moderationsformen
  • Grossgruppenmoderation
  • Neue Autorität
  • Kooperation in der Schule
Aus- und Weiterbildung
  • 2024: Grundkurs Transaktionsanalyse am Eric Berne Institut Zürich
  • 2024: Weiterbildung Grossgruppen Advanced bei frischer wind
  • 2021–2023: Diverse Weiterbildungen im Bereich Neue Autorität (Grundlagen, Präsenz, Wiedergutmachung, Schamregulation in der Gesprächsführung, Neurodeeskalation) am Systemischen Institut für Neue Autorität (sina) in Zürich
  • 2019: Weiterbildung in Agilität: agile Organisation und agile Führung am IAP der ZHAW
  • 2018: Weiterbildung in Design Thinking bei Brainbirds Academy für die digitale Welt, München
  • 2018: Akkreditierung als international zertifizierte Mediationssupervisorin DACH
  • 2017: Weiterbildung in Mediation bei Anita von Hertel, Hamburg/Abano Terme
  • 2017: Weiterbildung in Facilitation bei Jutta Weimar, Berlin/Abano Terme
  • 2016: Weiterbildung in Grossgruppenmethoden (FSC, RTSC, World Café, OST) bei frischer wind
  • 2016: Weiterbildung in Konfliktmanagement bei Christa Kolodej und Michael Thonhauser/Abano Terme
  • 2015: MAS/BSO in systemisch-lösungsorientiertem Coaching und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW und bei Trigon
  • 2014–2020: Weiterbildungen in den Bereichen Gruppendynamik, Executive Coaching und Change Management an der FHNW und bei Trigon
  • 2014: Ausbildung zur Moderatorin in Systemischem Konsensieren bei Klaus Karstädt und Erich Visotschnig, K-Training, München
  • 2014: Intensivlehrgang Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg bei Vera Heim und Susanne Ledergerber, TCCO, Küsnacht (ZH)
  • 2000: Höheres Lehramt an der PH FHNW
  • 1999: Lizentiat Lic. phil. I in Germanistik und Französischer Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Basel
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Dozentin für Organisationsentwicklung und Beraterin an der Pädagogischen Hochschule PHBern, Bereich Kader- und Systementwicklung; Fachbereichsverantwortliche Schulentwicklung
  • 2014–2018: Fachexpertin für Schulentwicklung am Pädagogischen Zentrum Basel-Stadt PZ.BS
  • 2015-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schweizerischen Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen WBZ CPS (heute ZEM CES)
  • 2013–2014: Verantwortliche für das Weiterbildungsprogramm für Lehrpersonen an Maturitätsschulen am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Zürich
  • 2009–2015: Vorstand Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG), Mitarbeit in diversen nationalen Kommissionen
  • 2012–2015: Gymnasiale Maturität – langfristige Sicherung des Hochschulzugangs, Mitarbeit in der Begleitgruppe zum Teilprojekt 2 (Gemeinsames Prüfen)
  • 2009–2015: Präsidentin Kommission moderne Sprachen (VSG)
  • 2006–2009: Co-Präsidentin Verein Basellandschaftlicher Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer
  • 2005–2015: Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch am Gymnasium Liestal
  • 1997–2005 Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch an der Kantonsschule Olten
Publikationen

Der Ansatz der Neuen Autorität und die Schule als Ort der Begegnung

Joachim, Karin (2025). Der Ansatz der Neuen Autorität und die Schule als Ort der Begegnung. In: Crain, Fitzgerald (Hg.) Beziehungsraum Schule zwischen Freiheit und Kontrolle (S. 101-122). Zürich: edition 8

Autor/-innen: 

Konflikt-Karten für den Führungsalltag: Inspirierende Gedanken

Lobsang, Karma; Joachim, Karin; Käser, Franz; Schwab, Peter (2018). Konflikt-Karten für den Führungsalltag: Inspirierende Gedanken. Bern: PHBern.

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Kluft zwischen Theorie und Praxis: Wissen oder Kompetenzen – ein notwendiger Diskurs: Tagungsbericht Fachlichkeit

Joachim, Karin (2014). Kluft zwischen Theorie und Praxis: Wissen oder Kompetenzen – ein notwendiger Diskurs: Tagungsbericht Fachlichkeit. Gymnasium Helveticum (4), S. 40-44.

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Übergang Gymnasium-Universität: Groupe de travail "Français deuxième langue nationale"

Joachim, Karin; Völker, Harald (2014). Übergang Gymnasium-Universität: Groupe de travail "Français deuxième langue nationale". Gymnasium Helveticum (1), S. 21-22.

Autor/-innen: 

Mehrsprachigkeitsdidaktik, Was ist neu daran?

Joachim, Karin (2013). Mehrsprachigkeitsdidaktik, Was ist neu daran? Gymnasium Helveticum (2), S. 14-17.

Autor/-innen: 

Das Gymnasium im Land der Berufslehre – Rück- und Ausblick

Joachim, Karin (2012). Das Gymnasium im Land der Berufslehre – Rück- und Ausblick. Gymnasium Helveticum (2), S. 24-28.

Autor/-innen: 

Reformschulen in Deutschland – ein Besuch

Joachim, Karin (2010). Reformschulen in Deutschland – ein Besuch. Gymnasium Helveticum (5), S. 46-49.

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