Beispiele

Optimierung und/oder Entwicklung des Evaluationsgegenstands

Eine Schule will sich pädagogisch neu ausrichten und den Unterricht altersdurchmischt gestalten. Sie führt Mehrjahrgangsklassen ein.
Das ZBE untersucht im Auftrag der Schulleitung, inwieweit die pädagogischen Ziele des altersdurchmischten Lernens im Unterricht erreicht werden und welche Schwierigkeiten allenfalls auftreten. 
Aus den Evaluationsergebnissen werden Optimierungsmassnahmen im Bereich Unterrichtsorganisation und Zusammenarbeit der Lehrpersonen abgeleitet. Zusätzlich wird von der Schule ein Unterrichtsentwicklungsprojekt geplant, in dem die obligatorischen Lehrmittel für den altersdurchmischten Unterricht aufbereitet werden.

Gemeinsames Lernen der Beteiligten und Betroffenen über den Evaluationsgegenstand

Eine Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, eine Feedbackkultur zur Verbesserung der innerbetrieblichen Abläufe aufzubauen. Es ist allerdings nicht bekannt, inwieweit man in den einzelnen Organisationseinheiten auf bereits bestehende Strukturen oder vorhandenes Wissen aufbauen kann. 
Das ZBE untersucht im Auftrag der Leitung, wo bereits Erfahrungen gemacht wurden und wie dieses Potenzial für die Erstellung eines Konzepts genutzt werden kann.

Rechenschaftslegung gegenüber einem Kontroll-/Aufsichtsorgan, einer Trägerorganisation oder gegenüber den Durchführenden eines Programms

Ein Oberstufenzentrum schafft Tablets für die Schülerinnen und Schüler an und will die Möglichkeiten des Mediums im Unterricht gezielt nutzen. 
Das ZBE untersucht im Auftrag der Bildungskommission, inwieweit die Tablets für den Unterricht einen pädagogischen Mehrwert erzeugen. Die Evaluationsergebnisse werden zur Rechenschaftslegung gegenüber dem Gemeinderat genutzt.

Entscheidungsfindung über die Zukunft des Evaluationsgegenstands

Eine private Stiftung lanciert ein Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. 
Der Stiftungsrat will nach der Durchführung einer Pilotphase wissen, ob das Programm Auswirkungen auf die innere Haltung und das Verhalten der Zielgruppe hat. 
Die Evaluationsergebnisse werden dazu genutzt zu entscheiden, ob und allenfalls in welcher Form das Programm in eine Betriebsphase überführt wird.