Didaktischer Kommentar

Ideenset_Australien_Titelbild

Relevanz und Übersicht

Australien ist ein Gebiet mit einer bewegten Geschichte, einer spannenden Gegenwart und einer herausfordernden Zukunft. Zwar thematisieren Schweizer Schulbücher Australien kaum, jedoch eignet sich das Thema exemplarisch in vielerlei Hinsicht. Anhand Australiens lassen sich Themen wie die Geschichte der Kolonialisierung und ihre Aufarbeitung, das Denken in Stereotypen in der Gegenwart und Schlüsselprobleme der Zukunft aufzeigen. So sind Fragen zur Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit und das Korallensterben am Great Barrier Reef relevant und aktuell. Zudem stellen die Schweizer*innen die grösste Gruppe ausländischer «English as a second language»-Studierenden in Australien dar, weshalb es gut möglich ist, dass einige der Jugendlichen einmal eine Reise in dieses Land unternehmen werden.

Vorstellungen und Vorkenntnisse

Klima: Es ist vernünftig, dass die Schüler*innen die Kompetenz Wetter und Klima (RZG.1.2) bereits behandelten. Grundlegende Kenntnisse von Klimazonen und Klimadiagrammen sind vorteilhaft für die Einzelarbeit am Schwerpunktthema 1.

Koloniale Vergangenheit: Das IdeeSet setzt einen Fokus auf die koloniale Vergangenheit Australiens. Es ist vorgesehen, dass die Schüler*innen dieses Thema bzw. die Kompetenz Weltgeschichte (RZG.6.2) bereits behandelten. Alternativ kann das Thema vertieft werden. Es steht exemplarisch für eine Ereignis aus der Vergangenheit, welches für die Schüler*innen in der Gegenwart relevant ist.

Stereotypen: Das Thema Australien ist wahrscheinlich von Stereotypen geprägt. Zu Beginn der Lerneinheit vermuten Schüler*innen möglicherweise gängige Stereotypen. Durch die Vermittlung von Sachkompetenz wird versucht, diese Stereotypen zu kontextualisieren. Es ist von grosser Bedeutung, dass die Schüler*innen im Anschluss die Stereotypen kritisch reflektieren und erkennen, dass es sich dabei um vereinfachte Vorstellungen handelt.

Lerngegenstand und thematische Schwerpunkte

Thematischer Schwerpunkt Kurzbeschreibung
Eigenheiten Das Schwerpunktthema «Australien – Eigenheiten» handelt von Stereotypen und ist für die Konfrontation und zum Abschluss der Lerngelegenheit geplant.
Natur- und Kulturraum Das Schwerpunktthema «Natur- und Kulturraum» greift unterschiedlichen Geofaktoren auf. Ein Schwerpunkt liegt auf Klimadiagrammen und Sprachen.
Koloniale Vergangenheit Das Schwerpunktthema «koloniale Vergangenheit» handelt von der dunklen Vergangenheit Australiens. Anhand der Stolen Generation wird das Gestern aufgezeigt. Aktuelle Bemühungen der Verfolgten zeigen das Heute auf. Zudem lädt das Thema ein, über die Zukunft nachzudenken. Es wird mit einem Oral History gearbeitet.
Klimawandel Das Schwerpunktthema «Klimawandel» handelt von den Aspekten des menschengemachten Klimawandels. Das Schwerpunktthema liegt auf dem Korallenbleichen am Great Barrier Reef. Das Thema «Klimawandel» eignet sich besonders für einen Aktualitätsbezug. Dafür wird die Idee RZG heute (Mehr dazu im Kapitel: Weitere Hinweise) vorgestellt. Korallenbleichen, Waldbrände oder Dürren eignen sich hier besonders.

Verlauf und Lehrplanbezug

Organisation

Das IdeenSet Australien beinhaltet Kompetenzen aus den Fachbereichen RZG (Geografie und Geschichte) und Englisch. Englisch wird fächerüberschreitend im RZG eingebunden (Labudde et al., 2019, S. 32). Der Zeitaufwand für alle Schwerpunktthemen beträgt mindestens 10 Lektionen. Das Interpretieren von Klimadiagrammen, das Auswerten von thematischen Karten, das Interpretieren eines Satellitenbildes und das Erstellen eines Wirkungsgefüges sind geografische Methoden, die im IdeenSet angewendet werden. Die vorgeschlagenen Methoden sind aus der Lehrmittelreihe Weltsicht (Reuschenbach et al., 2018; Reuschenbach et al., 2019; Reuschenbach et al., 2020). Beim Kartenmaterial wird auf den Schweizer Weltatlas (Hurni, 2017) verwiesen. Die Karte können aber auch in Diercke Weltatlas Schweiz (Essig, 2016) gefunden werden. Das Interpretieren von Bildern, das Arbeiten mit Compad, Oral History und Zeitstrahlarbeiten sind historische Methoden, die im IdeenSet angewendet werden. Praktischerweise kennen die Schüler*innen bereits einige dieser Methoden. Zudem ist die Idee RZG heute eingebunden. Sie eignet sich für Aktualitätsbezüge.

Verlauf

Das IdeenSet Australien besteht aus einer Konfrontationsaufgabe mit dem Lied Down Under von Men at Work. Einen vereinfachen Zugang bietet das Buch Globi und die Ozeane. In einer Erarbeitungsphase werden Eigenheiten von Australien gesammelt und dokumentiert. Danach folgen drei Schwerpunktthemen, die alle aus einer Lernaufgabe bestehen, die mit weiteren Lernaufgaben schrittweise gelöst wird. Die thematischen Schwerpunkte sind: «Natur- und Kulturraum», «Koloniale Vergangenheit» und «Klimawandel».

«Natur- und Kulturraum»: Dieses Schwerpunktthema bietet einen Überblick über die Geofaktoren Australiens. Anhand der Themen Bevölkerung, Klima und Wirtschaft gestalten die Schüler*innen eine mitwachsende Karte, die sie am Schluss versprachlichen. Das Auswerten von thematischen Karten bildet den methodischen Schwerpunkt. Es bietet sich an, mit diesem Schwerpunktthema zu beginnen.

«Koloniale Vergangenheit»: Das Schwerpunktthema befasst sich mit indigenen Bevölkerungsgruppen. Exemplarisch wird die First Nation Aborigines fokussiert. Ihre Geschichte wird am Ende des thematischen Schwerpunktes versprachlicht. Der Spannungsbogen in diesem Schwerpunktthema folgt der Idee der Dreiteilung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Vergangenheit meint die Geschichte Australiens. Die Gegenwart befasst sich mit der Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit. Die Zukunft fokussiert auf der Frage nach den Wiedergutmachungsbemühungen der Aborigines. Schüler*innen wenden die Methoden Zeitstrahl, Oral History, thematische Karten auswerten, Compad und Stellung beziehen an.

«Klimawandel»: Das Schwerpunktthema behandelt das weltweite Korallenbleichen im Zusammenhang mit dem menschengemachten Klimawandel. Exemplarisch liegt der Fokus auf das Korallenmeer nordöstlich Australiens. Das Korallensterben am Great Barrier Reef wird medial immer wieder aufgegriffen und eignet sich besonders für einen Aktualitätsbezug. Dürren und Waldbränden eignen sich ebenfalls für Aktualitätsbezüge. Die Idee RZG heute bietet hier eine Möglichkeit die Aktualität im Unterricht aufzunehmen.

Am Ende der Unterrichtseinheit wird auf die Stereotypen eingegangen. Schüler*innen reflektieren im Klassengespräch, was sie gelernt haben. Sie ergänzen anhand der Stereotypen, was sie dazulernten. Sie denken über weitere thematische Schwerpunkte nach und schlagen Recherchen vor. Das Lied Down Under von Men at Work wird am Ende ein abschliessendes Mal angehört.

Didaktische Phasen* Natur- und Kulturraum Koloniale Vergangenheit Klimawandel
Explorieren
erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiv-entdeckend
 
Schüler*innen aktivieren in der Aufgabe ihr Vorwissen zu den Themen Bevölkerung, Klima und Wirtschaft. Schüler*innen aktivieren mit einer Fotografie ihr Vorwissen zur kolonialen Vergangenheit. Schüler*innen aktivieren mit einem Comic ihr Vorwissen zum Klimawandel.
Erarbeiten 
neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen
Schüler*innen erarbeiten eine mitwachsende Karte zu den Themen Bevölkerung, Klima und Wirtschaft. Im Thema Bevölkerung werten sie eine thematische Karte aus. Schüler*innen arbeiten an einem Zeitstrahl und erarbeiten dadurch die Geschichte Australiens.
Schüler*innen denken über die Folgen der kolonialen Vergangenheit nach.
Schüler*innen erarbeiten sich ein Wirkungsgefüge zum Thema.
Schüler*innen informieren sich in Quellen über das Thema.
Üben und Vertiefen
trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen
Die Schüler*innen interpretieren ein Klimadiagramm ihrer Wahl.
Schüler*innen werten eine thematische Karte zum Thema Wirtschaft aus.
Schüler*innen werten eine thematische Karte zur Verbreitung der englischen Sprache aus. Schüler*innen interpretieren ein Satellitenbild zum Thema.
Schüler*innen informieren sich in Quellen über das Thema.
Anwenden
in bekannten Situationen
- Schüler*innen erzählen ihre Geschichte Australiens mit der Methode Compad. Schüler*innen verfassen ein 1-Minuten-Rede zum Thema.
Übertragen
in unbekannten Situationen
- - -

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Beurteilung

Es eignen sich gleich mehrere Beurteilungsformen in diesem IdeenSet. Erstens kann das Auswerten einer thematischen Karte summativ beurteilt werden. Zweitens kann die mitwachsende Karte formativ oder summativ beurteilt werden. Drittens kann die 1-Minuten-Rede formativ beurteilt werden.

Lehrplanbezug

RZG: RZG.1.2, RZG.1.3, RZG.2.1, RZG.3.1, RZG.4.1, RZG.4.2, RZG.6.2, RZG.7.2,

English: FS2E.2.A.1, FS2E.6.A.1,

Lehrmittel und Grundlagen

Das IdeenSet Australien arbeitet mit den Lehrmitteln Weltsicht (Weltsicht 1, Weltsicht 2, Weltsicht 3) und dem Schweizer Weltatlas.

Weitere Hinweise

Lösungen

Die Autoren verzichten beim IdeenSet mehrheitlich auf Lösungen. Bei den Schüler*innenantworten soll Raum für individuelle Erkenntnisse entstehen.

RZG heute

RZG heute ist eine innovative Möglichkeit, um Aktualitätsbezüge im Unterricht herzustellen. Lehrer*innen können aktuelle Ereignisse in eine klare Aufgabenstruktur bringen. Dies gelingt mit einer Wordvorlage, die sie ausfüllen. Dazu sind ein Zeitungsartikel, ein Bild und eine Karte nötig. Der Text kann entweder kopiert werden oder bei vielen Zeichen von ChatGPT zusammengefasst und kopiert werden. RZG heute folgt einer klaren Aufgabenstruktur. Dadurch werden Aktualitätsbezüge im RZG von der Passung her einfacher. Durch mehrmaliges Verwenden der Aufgabenstruktur zu verschiedenen Themen wird ein zusätzlicher Mehrwert geschaffen.