ideenset_dossier4bis8-mitenergieverandern_hausderkleinenforscherstromundenergie

Stiftung Kinder forschen

Broschüre

Die Broschüre „Strom und Energie“ der Stiftung Kinder forschen richtet sich an Lehrpersonen des 1. und 2. Zyklus. Sie bietet praxisnahe Anregungen, wie Lernende spielerisch und forschend das Thema Strom entdecken können. Mit einfachen Experimenten, wie dem „Heissen Draht“ oder einem Elektroquiz, lernen die Lernenden, wo im Alltag Strom vorkommt und wie er funktioniert. Die Broschüre enthält auch Hintergrundwissen für Lehrpersonen und zeigt, wie Familien in den Lernprozess einbezogen werden können.

ideenset_dossier4bis8energie_derforschungskreis

Der Forschungskreis - Stiftung Kinder forschen

Hinweise für Lehrpersonen

Der Forschungskreis "Naturwissenschaften" ist als ein Modell oder Werkzeug zu verstehen, das aufzeigt, wie gemeinsam mit den Lernenden experimentiert und in einen Dialog über naturwissenschaftliche Phänomene getreten werden kann. Er bietet Orientierung für das ausgangsoffene Forschen mit Kindern – muss im pädagogischen Alltag aber nicht immer akribisch eingehalten werden. Abkürzungen oder Rückschritte sind erlaubt. (Quelle: Website)

ideenset_dossier4bis8energie_wasmachtdiekuhimkuhlschrank

Was macht die Kuh im Kühlschrank?

Buch

Wie können Themen wie Energie, Ernährung oder Konsum kindgerecht und im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt werden?
Eine Ausstellung mit Alltagsszenen aus Bad, Küche, Wohn- und Kinderzimmer zeigt, wie Lernprozesse angestossen und Kompetenzen gefördert werden können. Praxisideen zu Themen wie Wasser, Schokolade, Essen, Spielzeug, Müll und Strom bieten konkrete Anregungen für den Kindergartenalltag. Fotos und übertragbare Impulse laden dazu ein, selbst aktiv zu werden. Methodische Hinweise, Sachtexte und Literaturtipps runden das Angebot ab. (Quelle: éducation21)

ideenset_dossier4bis8energie_forschentuftelnbauen

forschen tüfteln bauen

Buch

Das Buch geht täglich gehörten Begriffen aus den Bereichen Klima, Energie, Recycling, Sonne, Wasser, Garten und Wald auf den Grund. Projekte und Experimente fordern Lernende auf, sich mit Umweltfragen zu beschäftigen. Verschiedene Ideen laden zum Eigenbau und Ausprobieren, zum Erfinden und Rätseln ein. Sachtexte erläutern Begriffe und zahlreiche Illustrationen zeigen Zusammenhänge. (Quelle: Verlag)