Kinder bauen mit Vorliebe hohe Türme. Wie aber muss ein Turm gebaut werden, damit er nicht umfällt? Wann ist ein Turm stabil und wann fällt er um? Verschiedene Materialien und Impulse, zum Beispiel berühmte Türme wie der Eiffelturm oder der schiefe Turm von Pisa, regen den Turmbau der Kinder an. Spielerisch und von der Lehrperson aufmerksam begleitet erforschen sie dabei die Grundlagen des Turmbaus wie Gleichgewicht und Stabilität.

Unterrichtsmaterial

IdeenSet 4Bis8 ErstaunlicheBauwerke Literatur Gleichgewicht

Von Anfang an im Gleichgewicht

Übungssammlung

Ein Bewegungsprogramm für den Kindergarten mit dem Zwerg Willibald, seinen Freunden und dem kleinen Medicus.

IdeenSet 4Bis8 ErstaunlicheBauwerke Literatur Türme

Türme, Brücken, Murmelbahn

Beispielsammlung

Bauen und konstruieren im Kindergarten

Im Vorgang des Bauens erwerben Kinder vielfältiges Wissen. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten zum klein- und großräumigen Bauen und Konstruieren auf. Es berücksichtigt unterschiedliche räumliche Gegebenheiten und erläutert, welche Rahmenbedingungen in Gruppenräumen, Fluren, Turnräumen, aber auch im Außengelände beachtet werden müssen.

IdeenSet 4Bis8 ErstaunlicheBauwerke Literatur 13Wolkenkratzer

13 Wolkenkratzer, die du kennen solltest

Kindersachbuch

Wolkenkratzer sind architektonische Meisterwerke, Kunstwerke der Technik und immer auch Statussymbole. Von den frühen Wolkenkratzern in Amerika am Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Burj Khalifa in Dubai, dem derzeit noch höchsten Gebäude der Welt, stellt der neue Band unserer Sachbuch-Reihe "Kunst für Kids" die 13 wichtigsten Hochhäuser der Architekturgeschichte vor. Die Informationen sind hervorragend illustriert und durch altersgerechte Texte, Steckbrief-Kästen, Zeitleisten und Glossar gut strukturiert. Spielerische Aspekte bieten viele Ideen für die langfristige Beschäftigung mit einem faszinierenden Thema.