IdeenSet Dossier 4-8 Erstaunliche Bauwerke Spezialausgabe «4 bis 8»: Entwicklungsorientierte Zugänge

Spezialausgabe «4bis8»: Entwicklungsorientierte Zugänge

Handbuch

Das Denkmodell der entwicklungsorientierten Zugänge (LP21) bildet eine Brücke zwischen stufendidaktischen Ansätzen und fachorientiertem Lernen. Das Sonderheft zeigt Verbindungen zur Entwicklungspsychologie, zur Stufendidaktik sowie zur Methodik auf. Der zweite Teil klärt den Beitrag der einzelnen Fachbereiche und beschreibt, wie sich Fachdidaktik und entwicklungsorientierte Zugänge gegenseitig ergänzen. Einige exemplarische Unterrichtsvorschläge illustrieren die praktische Umsetzung im Kindergartenunterricht.

IdeenSet 4Bis8 ErstaunlicheBauwerke Literatur WieIchMirDasDenke

Wie ich mir das denke und vorstelle...

Buch

Weil man das Neue nur durch die Brille des Bekannten sehen kann, sind Vorstellungen von Kindern über die Welt und die Dinge zentral. Unterricht kann nur wirksam werden, wenn das bereichsspezifische Vorwissen der Lernenden bei der Planung und Begleitung von Lernprozessen zugrunde gelegt wird. Der Band geht der Kernfrage nach: Was denken Kinder über die Welt und ihre Dinge? Der vorliegende Band erörtert grundlegende Fragen der Bedeutung von Vorstellungen von Kindern für den Sachunterricht bzw. den Fachbereich NMG. Die 13 themenbezogenen Beiträge stellen den aktuellen internationalen Forschungsstand zu Präkonzepten von Lernenden der Primarstufe sowie Folgerungen für die Unterrichtsentwicklung vor. Lehrpersonen erhalten damit Grundlagen für die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht und werden dadurch angeregt, Lernprozesse noch deutlicher mit dem Vorwissen der Lernenden zu verbinden.