Baustein 3: Zeitreise mit alten Bildern

In diesem Baustein arbeiten die Lernenden mit ausgewählten alten Fotos oder Bildern (z.B. von Albert Anker) – vorzugsweise mit solchen, auf denen Kinder abgebildet sind. Die Bilder unterstützen die Vorstellungen zu anderen Zeiten und dienen als Vorlage, um sich zu verkleiden und Situationen nachzustellen. Die Szenen können auch in die heutige Zeit «übersetzt» werden.

Unterrichtsmaterial

ideenset_dossier4bis8fruherundheute_gemaldevonalbertanker

Gemälde von Albert Anker

Webseite

Eine Vielzahl der Werke von Albert Anker sind auf Wikipedia zusammengetragen.

Screenshot der Website des Center Albert Anker. Ankers Wohnhaus ist abgebildet.

Center Albert Anker

Webseite

Albert Anker wurde in Ins geboren und lebte und arbeitete die meiste Zeit seines Lebens in seinem Geburtshaus. Das Werkatelier wurde nahezu im Originalzustand erhalten und lädt zu einer Zeitreise in die Schaffenszeit Ankers ein. Die Stiftung "Albert Anker-Haus" wurde mit dem Auftrag gegründet, das Wohn- und Werkhaus Albert Ankers als Kulturgut zu erhalten. Auf Anfrage werden auch Führungen für Schulklassen angeboten.

ideenset_dossier4bis8fruherundheute_fotosausdem19und20jhd

Fotos aus dem 19. und 20. Jhd

Download

Die Fotos zeigen die Wohnräume, die Spielsachen und den Waschtag der Menschen im 19. Jhd.

ideenset_dossier4bis8fruherundheute_zeitungsartikelzumgemaldediekinderkrippe

Zeitungsartikel zum Gemälde "Die Kinderkrippe"

Webseite

Im Zeitungsartikel des St. Galler Tagblatts über Albert Ankers Gemälde "Die Kinderkrippe" beschreibt Sabine Altorfer, dass seine Absicht nebst der Darstellung der Idylle auch in der politischen Aussage und zur Aufklärung gelegen haben könnte. Dieser Text kann der Lehrperson als Hintergrundinformation dienen.