Die Schüler*innen lernen in diesem Baustein den Beruf «Astronaut*in» besser kennen und befassen sich mit Arbeitsort, Tätigkeiten und Kleidung. Sie stimmen sich auf ihre Mondmission ein, indem sie die Arbeitskleidung testen, eigene Raketenmodelle basteln, das Rückwärtszählen üben und sich schliesslich physisch auf die Mondmission vorbereiten. (Quelle: Verlag)

Ideen für Astronaut*innentraining
DokumentHier finden sich sportliche Ideen für zukünftige Astronaut*innen.

Buch- und Filmtipps
DokumentDer Raketenstart von Apollo 11 lässt sich in einem Video beobachten. Auch finden sich Kurzfilme in Englisch, sowie diverse stufenspezifische Bücher zum gesamten Mondthematik.

Bilder Baustein 4
DokumentEine Bildersammlung um neugierig zu werden und gleichzeitig ein Eintauchen in die Thematik!

Schwerpunktthema Abenteuer im Weltall 4 bis 8
DokumentEin "Weltraum" im Kindergarten! In diesem Dokument wird eine Spiel- und Lernumgebung geplant und umgesetzt.

Sprachplanung Baustein 4
DokumentDie vorliegende Planung ist eine exemplarische, nicht abschliessende Form. Sie soll erweitert, modifiziert und/oder auf einzelne Lerngelegenheiten angepasst werden.
Es werden Sprachhandlungen der Lernenden beschrieben, wie auch Wörter und Wendungen zum entsprechenden Baustein. Ausserdem finden sich konkrete Satzanfänge oder ganze Sätze für Schüler*innen. Eine adäquate Sprache der Lehrperson im Unterricht wird detailliert beschrieben.