Didaktischer Kommentar

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Relevanz und Übersicht

Mit der Einführung des Lehrplans 21 bekommt der Bereich Informatik eine neue Bedeutung. Bis anhin wurde mehrheitlich im Anwendungsbereich gearbeitet. Kompetenzfelder des neuen Lehrplans, wie beispielsweise das Programmieren, sind vielen Lernenden und auch Lehrpersonen fremd. Die IdeenSets «Medien & Informatik» ermöglichen den Lernenden genau diese Kompetenzen effizient und auf spielerische Art und Weise zu erlangen.

Die IdeenSets sind jeweils auf den Unterricht im entsprechenden Zyklus abgestimmt. Dabei werden grundlegende Informatikkompetenzen aus dem Lehrplan 21 anschaulich und begreifbar vermittelt. Ein grosses Anliegen der IdeenSets sind, dass ein breites und heterogenes Zielpublikum angesprochen wird. Es soll für Lernende mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und unterschiedlichen Interessen möglich sein, selbstständig daran zu arbeiten.

Vorkenntnisse

Vorkentnisse Lehrperson

Die Lehrperson benötigt keine tiefgehende informatischen Vorkenntnisse im Bereich Programmieren. Dem Einsatz im Unterricht sollte eine Erarbeitungsphase durch die Lehrperson vorausgehen. Ein Bekanntmachen mit dem Programm, dem Inhalt sowie Unterrichtsmaterial des IdeenSets ist für ein Gelingen der Lektionen notwendig.

Vorkentnisse Lernende

Die Lernenden benötigen keine tiefgehende informatischen Vorkenntnisse im Bereich Programmieren.

Organisation und Verlauf

Organisation

Für die Umsetzung wird der Roboter "Edison" benötigt, welcher in der Mediohtek ausgeliehen werden kann. Edison kann mit unterschiedlichen Programmierumgebungen programmiert werden. Für den 2. Zyklus bewährt sich "EdBlocks". Die dazugehörenden, deutschen Unterlagen sind im IdeenSet verfügbar.

Verlauf

Die 23 Aktivitäten sind aufbauend und enthalten jeweils eine Erklärung und eine Aktivität. Wo Kopiervorlagen benötigt werden, sind diese im Dokument vorhanden. Die Aktivitäten stellen einen möglichen, logisch aufgebauten Einstieg dar.

  • Aktivitäten 1 bis 7: Einführung und Kennen lernen vom Roboter "Edison"
  • Aktivitäten 8 und 9: Einführung der Lernumgebung "EdBlocks"
  • Aktivitäten 10 bis 23: Programmieren von Edison mit EdBlocks