Didaktischer Kommentar

Eine grüne Wiese mit blühenden Blumen.

Relevanz und Übersicht

Wenn die Kälte und Dunkelheit des Winters nachlassen und es dem Frühling entgegengeht, beginnt die Natur langsam wieder zu erwachen. Die Luft erfüllt sich mit zarten Düften, die Tiere werden durch die zunehmend stärkere Sonneneinstrahlung aus ihrem Winterschlaf geweckt. Im Freien kann täglich etwas Neues entdeckt werden. Diese Jahreszeit lädt ein, Pflanzen und Tiere aus der näheren Umgebung zu erforschen und zu beobachten.

Hinweis: Die Thematik Ostern wurde grundsätzlich ausgeschlossen. Im IdeenSet gibt es Arbeitsmaterial über Hasen/Kaninchen. Dadurch kann problemlos ein fliessender Übergang zum Osterhasen hergestellt werden

Vorstellungen und Vorkenntnisse

Wie bei jedem NMG Thema ist auch hier anzunehmen, dass die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Vorstellungen und Vorkenntnisse mitbringen. Eine Präkonzepterhebung ist deshalb empfehlenswert. Man könnte zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler Frühlingsblumen zeichnen lassen. Oder sie im Kreis fragen, welche Lebensmittel der Hase frisst (das könnte mit echten Lebensmitteln veranschaulicht werden). Vielleicht zeichnen die Schülerinnen und Schüler auch einen Hasen und benennen die Körperteile.

Es gilt auch zu klären, wo der Unterschied zwischen einem Kaninchen und einem Hasen liegt. Es ist anzunehmen, dass viele Kinder den falschen Begriff verwenden, weil sie annehmen, dass beides das gleiche Tier ist.

Anhand dieser Präkonzepterhebung kann dann der Unterricht vorbereitet werden.

Lerngegenstand und thematische Schwerpunkte

Die thematischen Schwerpunkte liegen in diesem IdeenSet auf den Bereichen Hase, Frühling und Pflanzen, wobei der Hase exemplarisch für den Bereich Tier steht. Mit Hilfe verschiedener Werkstätten und bereits angefertigter Arbeitsblätter werden verschiedene Kompetenzen erworben

Hase

Im Bereich Hase werden Körperteile, Nahrung, Freund und Feind sowie der Unterschied zwischen Hase und Kaninchen erarbeitet.

Pflanzen

Im Bereich Pflanzen lernen die Schülerinnen und Schüler drei Frühlingsblumen kennen. Der Löwenzahn wird genauer untersucht. Was kann man mit ihr machen? Wie kann sie leben? Wie heissen die verschiedenen Teile?

Frühling als Jahreszeit

Zum Bereich Frühling gehören die drei Frühlingsmonate sowie das Frühlingswetter.

Organisation und Beurteilung

Methodische Ausrichtung

Das vorgestellte Material ist als Sammlung zu verschiedenen Methoden zu verstehen und kann beliebig eingesetzt werden. Bilderbücher ermöglichen einen Einstieg ins Thema, mit den beiden Werkstätten kann kompetenzfördernder Werkstattunterricht betrieben werden. Arbeitsblätter dienen als Unterstützung und das Anschauungsmaterial kann für eine Exkursion verwendet werden. Verschiedene Lieder und Gestaltungsideen runden das Ganze ab.

Die Themeschwerpunkte im IdeenSet enthalten eine Auswahl reichhaltiger Lernaufgaben und ein mögliches Unterrichtsvorgehen. Die kompetenzfördernden Aufgaben führen als roter Faden durch die verschiedenen didaktischen Phasen des Lernprozesses. Die vorgeschlagenen Aufgaben sind als Bausteine zu verstehen, die von der Lehrperson auch individuell, auf die eigene Klasse, angepasst und kombiniert werden können. Die Vorschläge können der Lehrkraft als Anregung dienen, selbstständig weitere Aufgaben oder Lernmaterialen zu erstellen.

Organisation

Die umfassende Sammlung kann für einen von der Lehrperson gewählten Zeitraum eingesetzt werden. Es hat genug Materialien um die drei Frühlingsmonate auszufüllen oder immer wieder eine kurze Sequenz am Tag daran zu arbeiten.

Möchte man die verschiedenen (Learning)- Apps benutzen, brauchen die Lernenden einen Computer, iPad oder ähnliches. Im IdeenSet werden zudem einige Filme vorgestellt, für die es das nötige Material (Beamer, Leinwand, …) benötigt.

Beurteilung

Je nachdem wie die verschiedenen thematischen Schwerpunkte gewichtet werden, ist eine summative Beurteilung eine gute Wahl. Zudem können die Schülerinnen und Schüler aufzeigen, wie sich ihr Präkonzept verändert hat. Was wissen sie nun über den Hasen/das Kaninchen, können sie beschreiben, was eine Pflanze für ihr Wachstum benötigt? Solche Fragen könnten in einer summative Beurteilung gestellt werden.

Quellen

Titelbild: CC0 Larisa-K