Arbeitsauftrag

Bienensterben

Arbeitsauftrag

Anhand einer Zwischenmahlzeit mit Früchten sollen die Lernenden erkennen, welche Lebensmittel auf unserem Speiseplan ohne die Bienen fehlen würden. 

Vidoclip

Warum braucht es Bienen?

Diese kurze Sendung zeigt auf, warum Bienen in unserem Leben so wichtig sind und was ohne sie wäre...

ideenset_faszination-honigbiene_-more-than-honey

More than Honey

DVD

Mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel ist abhängig von der Bestäubung durch Bienen. Der Physiker Albert Einstein soll gesagt haben: "Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus."
Der renommierte Regisseur Markus Imhoof war früh mit der einzigartigen Welt der emsigen Insekten vertraut und ist auch heute noch familiär mit ihnen verbunden. Für seinen Film reiste er um die Welt, besucht Imker in den Schweizer Bergen, interviewt Wissenschaftler, erzählt von der phänomenalen Intelligenz der Bienen und ihrem sozialen Zusammenleben.

Diese DVD dient eher der Lehrperson zur Information - allenfalls können daraus Teile verwendet werden für die angesprochene Zielstufe.