Unterrichtsmaterial

Römerlexikon

Römer-Lexikon

Interaktives Lexikon

Mit dem Römer-Lexikon erhalten Schülerinnen und Schüler fundierte Informationen zu zentralen Themen der Römischen Kultur. Das Lexikon eignet sich für verschiedene Lehr- und Lernformen und bietet vielfältige, mehrperspektivische Vertiefungsmöglichkeiten zu den Unterrichtsthemen.

ideenset_roemer_srfmyschool

Zurück in die Römerzeit: Eine archäologische Spurensuche in Frick

Video mit Arbeitsmaterialien

In diesem Film wird gezeigt, wie Archäoliginnen und Archäologen im Kanton Aargau Spuren aus der Römerzeit suchen. Ergänzend zum rund 20-minütigen Film stehen Arbeitsblätter zur Verfügung, um den Film zu vertiefen.

ideenset_romer_roemerexperiment

Das Römer-Experiment

SWR, Planet Schule: Das Römer Experiment, 2012, ca. 120 Min.

Zur Sendereihe "Das Römer-Experiment" wurde umfangreiches Begleitmaterial erstellt, das Wissenswertes über die Welt der Römer und eine Reihe von Multimedia-Elementen anbietet. Es werden Antworten auf Fragen gegeben wie: Wie sichern die Römer ihr Imperium? Wie erobern die Römer die Welt? Wie kocht man bei den Römern? Wie leben die Römer in der Stadt? Wie bauen die Römer? Wie wird man Gladiator? Wie funktioniert die römische Wirtschaft? Woran glauben die Römer? (Quelle: Website)

ideenset_romer_wiedieromerinderprovinzlebte

Wie die Römer in der Provinz lebten (SRF Einstein 29.01.2015)

SRF, 2015, Beitrag ab Minute 24:57

Ein Jahr hatte ein Team der Kantonsarchäologie Aargau Zeit, eine Überbauungsfläche am Rande von Frick haarklein nach Spuren aus der Römerzeit abzusuchen. Und die Forscher förderten Erstaunliches zu Tage. Denn wer hätte gedacht, dass schon unsere Vorfahren vor fast 2000 Jahren in akkurat angelegten Reihenhäuschen gelebt haben? (Quelle: SRF)

ideenset_romer_romspurendesantikenerbes

Rom - Spuren des antiken Erbes

Film, 2018, MedienLB, 55 min.

Die ewige Stadt Rom stieg von einem Dorf in den sumpfigen Ebenen zwischen den sieben Hügel zur Hauptstadt eines Weltreichs auf. Von der sagenumwobenen Stadtgründung 753 bis zum Untergang des weströmischen Reichs 476 war die Stadt über 1000 Jahre lang politisches und wirtschaftliches Zentrum der Mittelmeerwelt. Der Film geht den Spuren des antiken Erbes in Rom nach und zeigt die Ausmaße beeindruckender Großbauwerke wie etwa des Circus Maximus oder der Domus Aurea. (Quelle: Verlagsinformation)

ideenset_romer_romischespureninderch

Römische Spuren in der CH

Orientierungsaufgaben

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben «Römische Spuren in der CH» sind eine Sammlung von fünf Aufgabenstellungen für den 2. Zyklus. Der Schwerpunkt liegt inhaltlich im Bereich Zeit und instrumentell bei der Zielsetzung "Sich aus Bildern informieren". Die Orientierungsaufgaben können als Präkonzepterhebung, als Zwischenevaluation eines Lernprozesses oder als Abschluss einer Lerneinheit genutzt werden, um den Stand des Wissens der Schülerinnen und Schüler herauszufinden.

ideenset_romer_romerselbsterleben

Römer selbst erleben

Buch (im Medienpaket enthalten)

Von einfachen Gewändern bis hin zum kompletten Hausstand - dieser Band zeigt, wie man eine längst vergangene Zeit wieder zum Leben erwecken kann. Ausgehend von archäologischen Funden erfährt der Leser, wie unsere Vorfahren Utensilien angefertigt und genutzt haben. Die vollständigen Beschreibungen zum Nacharbeiten der Originale, die Spielanleitungen und Zusatzinformationen, komplettiert mit Bezugsquellen (Quelle: Verlag).

ideenset_romer_dasalterom

Das alte Rom

Buch (im Medienpaket enthalten)

Wie wurde aus einer kleinen Bauernsiedlung am Tiber eines der mächtigsten Weltreiche aller Zeiten? Altertumsexperte Frank Schwieger nimmt uns mit auf die Spuren der Kaiser und Senatoren, Gladiatoren und Sklaven, der Bürger, Frauen und Kinder in der Stadt Rom und der Soldaten in den fernen Provinzen. Er erzählt die spannende Geschichte des Römischen Reichs - von den legendären Anfängen bis zum Untergang des Imperium Romanum. Doch damit ist die Erfolgsgeschichte der Römer nicht vorbei. Warum auch heute noch alle Wege nach Rom führen und warum kaum eine andere vergangene Kultur uns so fasziniert und beeinflusst hat, weiss der Autor kenntnisreich und lebendig zu vermitteln (Quelle: Verlag).

ideenset_romer_rominrekonstruktionen

Rom in Rekonstruktionen

Buch (im Medienpaket enthalten)

Rekonstruktion des antiken Rom in seinem damaligen Glanz. Archäologischer Führer mit den Bauwerken der Kaiserzeit: wie sie waren und wie sie sind. Inkl. 8 Postkarten und OR-Code für das Video "Das antike Rom, ein virtueller Archeoguide" für TV, Computer, Tablet und Smartphone (Quelle: Verlag).