
Die Reise ins Innere des Computers
BilderbuchkinoIn diesem Bilderbuchkino wird die Geschichte "Die Reise ins Innere des Computers" in Mundart erzählt. Die Geschichte wird visualisiert mit den bekannten Illustrationen aus dem Bilderbuch.

Teile stellen sich vor
Texte, Audios, Video und QuizAus welchen Bestandteilen besteht ein Computer überhaupt? Die Webseite mit den Texten, Audios und dem Video gibt einen Überblick. Das Wissen kann anschliessend mit dem Quiz getestet werden.

Den eigenen Computer zusammenbauen
Bastelbogen und VideotutorialDer Bastelbogen wird benötigt, um sich selbst einen Computer mit den Einzelteilen zu basteln. Auf der Website gibt es ein passendes Schritt-für-Schritt-Video dazu.

Echter Laptop zum Auseinanderbauen
MaterialkisteIn dieser Kiste befinden sich 5 Bücher "Hello Ruby: Die Reise ins Innere des Computers", 2 x 5 Komponentenkarten, ein Lösungsbild, zwei Seiten "Wer ist Ruby? Wer sind ihre Freunde?" sowie ein echter Laptop zum Auseinandernehmen.

Weitere Unterlagen
DossiersNeben einem Dossier für Lehrpersonen können auf dieser Webseite noch ein S*S-Dossier für den 1. Zyklus und ein S*S-Dossier für die 4. Klasse heruntergeladen werden.

Die Reise ins Innere des Computers
BilderbuchRuby langweilt sich. Sie setzt sich vor den Computer, aber die Maus funktioniert nicht. Ruby und die Maus machen sich gemeinsam daran, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ruby lernt dabei Bits, Logikgatter, Bestandteile der Computerhardware (CPU, GPU, RAM und Massenspeicher) sowie das Betriebssystem und verschiedene Programme kennen. Schliesslich finden Ruby und die Maus auf clevere Weise den Fehler und beheben ihn. Doch funktioniert der Computer noch?
Dieses Buch erzählt von einer Reise ins Innere der Maschine, die unser aller Leben bestimmt. Wir sind umgeben von unermüdlich arbeitenden Computern. Doch was wäre, wenn es eine Möglichkeit geben würde, einen Blick in ihr Inneres zu werfen? Wo sind die Einsen und Nullen, auf deren Grundlage der Computer eigentlich funktioniert? (Quelle: Verlag)