
Was kann man gegen den Klimawandel tun?
Lernsequenz inkl. Lösungen, didaktischer Kommentar, 3.ZyklusDie folgende Lernsequenz gehört zu einer Lerngelegenheit, welche exemplarisch aufgebaut ist und weitere 14 Lernsequenzen zu den Themenbereichen "Wie funktioniert das Klima", "Ursachen des Klimawandels", "bisherige und zukünftige Folgen des Klimawandels" und "nachhaltige Entwicklung" beinhaltet. Eine Übersicht über alle Lernsequenzen befindet sich hier.

Mensch.Macht.Klima
PlanspielIn einem fiktiven lateinamerikanischen Land soll nach langem Kampf gegen Landkonvertierung zugunsten von Ölpalmenplantagen ein Klimaschutzprojekt initiiert werden. Die verschiedenen Akteursgruppen müssen ihre Sichtweisen und Interessen klären und sich in Versammlungen beraten. Das Planspiel projiziert die Auswirkungen vom Emissionshandelsmechanismus CDM (Clean Development Mechanism), auf eine kleinbäuerlichen Gemeinde. Vor dem eigentlichen Spiel sollten die Grundlagen von Klimawandel, Klimaschutz und Emissionshandel vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Zusammenhänge und Konflikte zwischen Menschenrechten und Klimaschutzmassnahmen zu verstehen. Eine kritische Bewertung von Klimaschutz- und Menschenrechtsmassnahmen wird damit möglich.
Ökologischer Fussabdruck berechnen und vergleichen
Website, 3. Zyklus und Sekundarstufe IIAuf der Website befinden sich Hintergrundinformationen zum ökologischen Fussabdruck und die Möglichkeit den persönlichen Fussabdruck zu berechnen. Die individuellen Ergebnisse der persönlichen Fussabdrücke der Schülerinnen und Schüler können an der Wandtafel gesammelt und diskutiert werden.

Energie- und Klimapioniere 2.0
Workshops, Klassenbesuche«Energie- und Klimapioniere 2.0» ist ein Bildungsangebot der Stiftung myclimate und bietet Schüler*innen der 5. bis 9. Klasse die Möglichkeit, die Themenwelt Klima und Energie handlungs- und lösungsorientiert zu erarbeiten.
Im Rahmen eines Projekttages, an dem mindestens zwei Klassen einer Schule teilnehmen, wird zuerst in einem spielerischen Postenlauf handlungsorientiertes Wissen zu Klima und Energie aufgebaut. Danach entwickeln und setzen die Schüler*innen eigene Umweltprojekte um (Q: MyClimate).
Klimaneutral?
Video (3 Min.), Hintergrundinformationen, Gruppenarbeit inkl. Lösungen, Sekundarstufe IIIn der Gruppenarbeit wird der Begriff "klimaneutral" diskutiert und das Prinzip der CO2 Kompensation mit einem Video und einem Text den Lernenden näher gebracht. Anschliessend wir die CO2 Kompensation kritisch hinterfragt. Die Gruppenarbeit eignet sich für die Sekundarstufe II.

CO₂-Kompensation – ist es möglich, klimaneutral zu fliegen?
Didaktischer Kommentar, Arbeitsaufträge und Lösungen, Sekundarstufe IIDie Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Fragen, ob die CO2-Kompensation sinnvoll und wirksam ist oder ob sie eher der Gewissensberuhigung dient und auf diese Weise für die verstärkte Nutzung klimaschädlicher Leistungen und Produkte sorgt.

Sind Elektroautos umweltfreundlich?
Didaktischer Kommentar, Arbeitsaufträge und Lösungen, Sekundarstufe IIDie Schülerinnen und Schüler erhalten als Ausgangsbasis fachliche Informationen sowie leitende Fragen, anhand derer sie selbst recherchieren, Situationen durchdenken und teils auch Handlungsansätze entwickeln. Das Modul soll die Schülerinnen und Schüler im vernetzten Denken fördern. Die Diskussion über die Umweltfreundlichkeit von Elektroautos eignet sich dafür bestens.
Geoengeneering
Video (7 Min.), Gruppenarbeit inkl. Lösungen, 3. Zyklus und Sekundarstufe IIDas Video "Geoengineering: Wie man die Erde repariert" dient der Lehrperson als Einstieg ins Thema Geoengeneering. Anschliessend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Expertengruppen unterschiedliche Themen zu Geoengeenering und reflektieren diesen technischen Ansatz kritisch.
Umschalten
DVD und Begleitmaterial, 3. Zyklus und Sekundarstufe IIDie 10 Filme der DVD greifen verschiedene Aspekte rund um Energie, Menschenrechte und Klimaschutz auf. Sie zeigen Potenziale und Herausforderungen von erneuerbarer Energie und Elektromobilität sowie Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei Energiearmut.
Praxis Geographie Anpassung an den Klimawandel - Regionale Folgen und Massnahmen
Arbeitsaufträge, 3. Zyklus und Sekundarstufe IIWährend lange Zeit der Klimawandel an sich und der Klimaschutz im Blickpunkt des Interesses standen, gewinnt mittlerweile der Aspekt "Anpassung an die regionalen Folgen des Klimawandels" an Diskussionsrelevanz. Entsprechende Strategiepapiere der Bundesregierung liegen vor und werden gerade auf die Länder- und Kreisebene übertragen - unter dem Motto: das Unbeherrschbare vermeiden (Klimaschutz) und zugleich das Unvermeidbare beherrschen lernen (Klimaanpassung). Vor diesem Hintergrund widmet sich das aktuelle Praxis Geographie-Heft den verschiedenen Handlungsfeldern der Anpassung an den Klimawandel.

Danke für den Regen
Film und Impulse für den Unterricht (3. Zyklus, Sek II)Der vielschichtige Film erzählt von den Erlebnissen und Herausforderungen eines ehrgeizigen Bauern aus Kenia, der sich einerseits im lokalen Kontext mit neuen Anbaumethoden den veränderten klimatischen Bedingungen anzupassen versucht und sich andererseits den grossen Entscheidungsträger*innen der Welt entgegenstellt. Zusammen mit dem didaktischen Begleitmaterial (Impulse für Gruppen- und Einzelarbeiten) lädt der Film zum Perspektivenwechsel ein, fördert das systemische Denken und regt dazu an, Verantwortung zu übernehmen.