Hintergrundinformationen

IdeenSet PlayMath! Hintergrundinformation Alles ist Zahl

Alles ist Zahl

Bilderbuch

Der Mathematikunterricht: Gefürchtet und gehasst, im besten Fall aber langweilig. Dabei hat das, was Schule im Unterricht meistens vermittelt, so viel mit Mathematik zu tun wie die Draisine mit dem ICE. Mathematik ist viel mehr als Kopfrechnen und Einmaleins. Sicher, die Beherrschung des Handwerkszeugs ist wichtig. Doch es geht um mehr: Das Erkennen von Mustern, das Begreifen komplexer Strukturen und Zusammenhänge, das Umsetzen nüchterner Zahlenreihen in ästhetisch schöne Bilder - das ist es, was mathematisches Denken ausmacht. Der spielerische Umgang mit Zahlen, das Wissen um ihre Macht bei der Beschreibung unserer Welt - das macht Mathematik spannend. Nähern wir uns der Schönheit der Mathematik über vollkommene Zahlen und die Quadratur des Kreises - und überlassen das Rechnen den Taschenrechnern und Computern. (Klappentext)

IdeenSet PlayMath! Hintergrundinfromation Beautiful Geometry

Beautiful Geometry

Buch

Wenn Sie jemals gedacht haben, dass sich Mathematik und Kunst nicht vertragen, dann wird diese atemberaubende visuelle Geschichte der Geometrie Ihre Meinung ändern. Beautiful Geometry ist sowohl ein Kunstwerk als auch ein Buch über Mathematik und präsentiert mehr als sechzig exquisite Farbtafeln, die ein breites Spektrum an geometrischen Mustern und Theoremen illustrieren, begleitet von kurzen Beschreibungen der faszinierenden Geschichte und der Menschen, die dahinter stehen. Mit Bildern des Schweizer Künstlers Eugen Jost und Texten des Mathematikhistorikers Eli Maor deckt dieses einzigartige Fest der Geometrie zahlreiche Themen ab, von Konstruktionen mit Lineal und Zirkel bis hin zu verblüffenden Konfigurationen mit Unendlichkeit. Das Ergebnis ist ein vergnüglicher und informativer illustrierter Rundgang durch die 2.500 Jahre alte Geschichte eines der wichtigsten Zweige der Mathematik. (Klappentext übersetzt)

ideenset_playmath_hintergrundinformation_matherhorn

Auf zum Matherhorn

Aufgaben

Dieses Buch für Lernenden der Grund- und Oberstufe sowie deren Lehrpersonen und Eltern enthält eine ideale Mischung aus spannenden Geschichten und konkreten Anstössen zu eigenem mathematischen Tun. Es ergänzt den Arithmetik-Unterricht und zeigt zudem die mathematischen Grundlagen eindrücklicher Naturgesetze. Es enthält neben sehr schönen Illustrationen auch die Lösungen oder Lösungsansätze und bietet Kindern und Erwachsenen eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre. (Klappentext)

ideenset_playmath_hintergrundinformation_christianunddiezahlenkunstler

Christian und die Zahlenkünstler

Mathe-Krimi

Ein Mathematik-Krimi über Primzahlen, Geheimcodes und den Zauber der Toskana

Christian wird von seiner Tante, einer Mathematikerin, zu einer Sommerakademie in ein einsames Schloss in Italien mitgenommen. Um das Verschlüsseln von Botschaften und Knacken von Codes geht es dort und Christian entdeckt entgegen alle Erwartung eine Mathematik, die selbst erklärte Mathemuffel in begeisterte Zahlenkünstler verwandelt. Mehr noch: Auf einmal steckt er mitten drin in einem aufregenden Abenteuer: Denn Professor Primo eilt der Ruf voraus, mehr zu wissen und noch mehr zu ahnen als alle anderen. Und er hat einen gefährlichen Widersacher ...

IdeenSet PlayMath! Hintergrundinformation Zahlenteufel

Der Zahlenteufel

Buch

»Die vergnüglichste Einführung in die Rätsel der Mathematik.« Wolfgang Bergmann in ›TV-Hören und Sehen‹ Robert hat das Träumen satt. Weil ihm die unheimlichsten Dinge im Traum passieren, beschliesst er, es nicht mehr zu tun. Doch da hat er die Rechnung ohne den Zahlenteufel gemacht! Plötzlich ist er da, wirbelt mit seinem geheimnisvollen Stock herum und zaubert aus ihm ganze Zahlenfolgen. In zwölf Nächten erzählt er Robert von hopsenden Zahlen, wie man Rettiche zieht und dass es auch eingebildete Zahlen gibt.

Wer bei so vielen Rechenaufgaben auf die Mathematik Lust bekommt, auf den wartet zum Ende jedes Kapitels eine kleine Denkaufgabe.

›Der Zahlenteufel‹ wurde ausgezeichnet mit dem ›Luchs‹ und war eines der ›7 besten Bücher für junge Leser‹. "Hans Magnus Enzensberger hat eine ebenso spannende wie kurzweilige Einführung in die hohen Weihen der Mathematik geschrieben." Schleswig-Holstein am Sonntag 30.03.2008 (Klappentext)

IdeenSet PlayMath! Hintergrundinformation Krähen

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte

Buch

Getränke im Sixpack und Würstchen im Zwölferpack sind nicht nur praktisch, sondern angewandte Mathematik. Dass jeder nur fünf Handschläge vom amerikanischen Präsidenten entfernt ist, ist immer wieder verblüffend - folgt aber zwingend aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Von der wiederum ist es nur ein kleiner Schritt zu den geheimsten Geheimcodes, den rätselhaften Primzahlen und der vierten Dimension ... Dieses Buch beweist: Mathematik kann spannend sein und Spaß machen! (Klappentext)

IdeenSet PlayMath! Hintergrundinformation verrückte Welt

Die verrückte Welt der Zahlen

Buch

Warum hat eine Stunde genau 60 Minuten und wieso zählen manche Völker nur bis zwei? Hier geht's um Mathematik - aber mal ganz anders! Ob Mathemuffel oder Könner - mit diesem fröhlich-bunten Buch über die faszinierende Geschichte der Zahlen gerät garantiert jeder ins Staunen. Viele Beispiele aus Natur und Technik fördern spielerisch das mathematische Verständnis und machen Lust auf Zahlen-Experimente. Mit vielen Rätseln und Tricks, die eure Freunde und Familie verblüffen werden! Ab 10 Jahren. (Klappentext)

ideenset_playmath_hintergrundinformation_kanguru

Mathe mit dem Känguru

die schönsten Aufgaben von 1995 bis 2005

Ursprünglich aus Australien kommend, gibt es diesen Mathematik-Wettbewerb. Kernstück des Wettbewerbs sind die abwechslungsreichen, witzigen und kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben, die von den Teilnehmerländern beigesteuert werden. Eine Auswahl der attraktivsten Aufgaben aus den Jahren 1995 bis 2005 finden Sie in diesem Buch - nach Schwierigkeitsgrad und Themen geordnet.

Die Aufgaben lassen sich in Ergänzung zum Unterricht oder in Vertretungsstunden einsetzen, aber auch zu Hause mit der ganzen Familie lösen. Dabei wird der Sinn für den praktischen Nutzen der Mathematik geweckt und der lustvolle Umgang mit logischem Denken und Zahlen gefördert. So werden selbst eingefleischte Mathematik-Muffel aus der Reserve gelockt - garantiert!

ideenset_playmath_hintergrundinformation_mathematricks

Mathematricks

Buch

Mathematricks haben Bolle, James und Hein erfunden, um ihrem Lehrer Herrn Speckbauch eine Mathestunde zu bescheren, die er nie mehr vergessen wird. Die berüchtigte Schweinebande verhindert, dass Herr Speckbauch eine Klassenarbeit schreibt, indem sie ihn in knifflige Aufgabenstellungen verwickelt – und so in totale Verwirrung stürzt.

Mit Mathematricks kann man Eltern verblüffen und Lehrer verwirren. Aber vor allem kann man damit Mathe und logisches Denken lernen und Spaß daran finden. (Klappentext)

ideenset_playmath_hintergrundinformation_mathemadels

Mit den Mathemädels durch die Welt

Buch

Anhand von spannenden Geschichten und kuriosen Beispielen führt dieses Buch in die faszinierende Welt der Mathematik ein. Die Autorinnen verbinden fundamentale Ideen mit Aktivitäten für Jung bis Alt und leiten den Leser zu einem spielerischen Verständnis von Themen wie Zahlentheorie, Symmetriegruppen, Kryptographie und Graphentheorie.

Aus dem Niederländischen übersetzt und basierend auf der beliebten Webseite der Mathemädels, bietet diese Sammlung von Blogartikeln einen verständlichen Zugang zu mathematischen Gebieten, die im Schulunterricht häufig zu kurz kommen.

Durch zahlreiche Empfehlungen von weiterführender Literatur und Webseiten werden Lernenden, Eltern, Lehrer und andere Mathefreunde lange an diesem Buch Freude haben.

IdeenSet PlayMath! Hintergrundinformation Mathe-Genie

So wirst du ein Mathegenie

Buch

Vom Rechenmuffel zum Zahlenkünstler:

Was haben Honigwaben, Blütenblätter und Landkarten mit Mathematik zu tun? So wirst du ein Mathe-Genie zeigt auf sehr anschauliche Weise, wie spannend Mathe sein kann und überzeugt selbst Rechenmuffel, dass Rechnen kein Hexenwerk sein muss.

Auf einer unterhaltsamen Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik erfahren Kinder, wie man früher gerechnet hat, welche verschiedenen Zahlensysteme existieren und seit wann es die Null gibt. Unterschiedliche Bereiche wie Wahrscheinlichkeit, Geometrie, Primzahlen und Symmetrie werden leicht verständlich und locker präsentiert. Von Pythagoras über Carl Friedrich Gauß bis Isaac Newton lernen Kinder außerdem viele berühmte Mathematiker kennen, die die Welt verändert haben.

Bei aller Theorie wirkt So wirst du ein Mathe-Genie überhaupt nicht trocken – anschauliche Beispiele, viele Tipps und Tricks, interessante und witzige Anmerkungen sowie ein farbenfrohes Layout mit vielen Grafiken erleichtern den Kindern den Zugang zu Zahlen. Zahlreiche Rechen- und Logikrätsel, Sudokus und Puzzles bringen jede Menge Rechen- und Knobelvergnügen!

So macht Mathe (nicht nur) Kindern Spaß! (Klappentext)

IdeenSet PlayMath! Hintergrundinformation Spannendes

Spannende Welt der Mathematik

Buch

Mathe ist trocken und langweilig? Von wegen! Dieses spannende Buch voller faszinierender Logikaufgaben, beeindruckender Experimente und lustiger Spiele zeigt, wie viel Spaß Mathe machen kann. Scheinbar schwierige mathematische Phänomene aus den Bereichen Zahlen und Proportionen, Arithmetik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Maße, Geometrie und Logik werden mit praktischen Aufgaben, verblüffenden Logiktricks und cleveren Versuchen anschaulich und kinderleicht erklärt. Spannende Fakten über die Rolle der Mathematik für unseren Alltag, Wirtschaft, Wissenschaft und Musik machen die Bedeutung des Faches für Kinder nachvollziehbar. Kurzbiografien wichtiger Mathematiker geben interessante Einblicke in die Geschichte der Mathematik. Die ideale Lernendenhilfe! Mit einem Vorwort von Prof. Beutelspacher, Direktor des Mathematikums in Gießen. Ab 10 Jahren.

ideenset_playmath_hintergrundinformation_seifenblase

Wie man in eine Seifenblase schlüpft

Buch

Jeder kann Mathematik. Und Mathematik lernt man, indem man Mathematik macht. Am besten anhand der 100 Experimente dieses Buches und angeleitet von dem bekanntesten deutschen Mathematik-Lehrer, Professor Albrecht Beutelspacher. Alle mathematischen Experimente in diesem Buch gehen auf Exponate des Mathematikums zurück. Sie tragen so geheimnisvolle Namen wie "Würfelschlange", "Chaospendel", "Faxenspiegel", "Quadreieck", "Verschwundenes Kind" oder "Parabelrechner". Manche beruhen auf beliebten Knobel-, Würfel- oder Puzzle-Spielen, andere haben ihren Ursprung in bekannten Kunstwerken, Naturphänomenen oder - wie der "Turm von Ionah" - spannenden Geschichten. Manche enthalten Aufgaben, vereinzelt lassen sie sich auch mit einfachen Mitteln nachbauen. Andere sind reine Gedankenexperimente. Alle haben gemeinsam, dass sie Jugendlichen und Erwachsenen spielerisch und interaktiv mathematische Sachverhalte vermitteln und, dass sie vor allem grossen Spass bereiten. (Klappentext)