LGBTIQ

Jill ist anders

Jill ist anders

Bilderbuch

Als intergeschlechtlich geborenes Kind lässt sich Jill nicht in die gesellschaftliche Norm «Mädchen» oder «Junge» einordnen. Die Kinder im Kindergarten suchen zunächst eine Lösung für das vermeintliche Problem, stellen dann aber fest, dass Jill eine Bereicherung der ohnehin unter Kindern vorhandenen Vielfalt ist. Das Buch gibt es auch online inklusive pädagogischem Begleitmaterial.

Keine Angst in andersrum

Keine Angst in Andersrum

Bilderbuch

In ihrem ersten Kinderbuch stellt Olivia Jones anschaulich dar, dass es noch andere Beziehungsmodelle als »Mann und Frau« gibt – und dass Vielfalt etwas Wunderbares ist! (Quelle: Verlag)

Prinzessin Hannibal

Prinzessin Hannibal

Bilderbuch

Prinz Hannibal Hippolyth Hyazinth hat keine Lust auf Zinnsoldaten, Kettenhemden und Säbelschwingen. Warum darf er nicht so sein wie seine sieben Schwestern? Aber alle Ratschläge, die er einholt, wie man denn nun eine Prinzessin wird, machen ihn nur noch ratloser. Bis Hannibal schliesslich erkennt, dass er die Prinzessin in sich selbst zum Lodern bringen muss... (Quelle: Verlag)

Prinzessin Pompeline traut sich

Prinzessin Pompeline traut sich

Bilderbuch

Heute ist ein besonderer Tag: Prinzessin Polmeline soll heiraten. Doch die Prinzen, die einer nach dem anderen um ihre Hand anhalten, reissen sie nicht vom Hocker. Bis plötzlich...
Die Geschichte von Pompeline, die gegen alle Konventionen des Hofes der Stimme ihres Herzens folgt, geht natürlich gut aus. Sie ist eine märchenhafte Ermutigung zu mehr Treue zu sich selbst und den eigenen Neigungen, auch wenn die ganze Welt (zunächst) dagegenhält. (Quelle: Verlag)

Teddy Tilly

Teddy Tilly

Bilderbuch

Teddy Thomas möchte kein Teddybär mehr sein. Er möchte lieber Tilly heißen, denn schon lange fühlt er, dass er eigentlich eine Teddybärin ist. Er traut sich nicht, seinem besten Freund davon zu erzählen. Aber mit Finn kann er über alles reden und Finn verischert ihm, dass er ihn immer lieb haben wird, ob er nun Thomas oder Tilly heißt. Tilly ist erleichtert und ihre Freundschaft ist noch viel größer geworden. In diesem Bilderbuch geht es um viel mehr, als um das Thema Transgender. (Quelle: Verlag)

Wer ist die Schnecke Sam?

Wer ist die Schnecke Sam?

Bilderbuch

Wie sich am ersten Schultag herausstellt, ist die Schnecke Sam ein bisschen anders als der Rest der Klasse. Sie kann sich nicht entscheiden, ob sie ein Junge oder ein Mädchen ist. Aus Scham versteckt sie sich in ihrem Häuschen. Aber so kann sie ja nicht das ganze Schuljahr verbringen … Als sie sich endlich entschliesst ihre Fühler aus dem Versteck zu recken, wartet auf sie das Wasserschwein Magda, die Schulpädagogin, die sie mit einer besonderen Aufgabe in den Wald schickt. Die Schnecke trifft dort aussergewöhnliche Tiere und erfährt, dass es nicht eine einzige „richtige” Art zu Leben und für die Gründung einer Familie gibt. (Quelle: Verlag)

Geschlechterrollen

Ein Mädchen wie Du

Ein Mädchen wie Du

Bilderbuch

Mädchen wachsen häufig mit dem Glauben auf, sie müssten vor allem nett, ordentlich und zurückhaltend sein. Frank und Carla Murphy räumen mit ihrem Diversity-Kinderbuch mit den gängigen Rollenbildern auf. Sie ermutigen Mädchen dazu, ganz sie selbst zu sein: ehrgeizig und zielstrebig, optimistisch und ausdauernd, neugierig und aufmerksam. Doch vor allem zeigen sie, dass allen Kindern die Welt offen steht! (Quelle: Verlag)

Ein Junge wie Du

Ein Junge wie Du

Bilderbuch

Jungs wachsen häufig mit dem Glauben auf, sie müssten vor allem tapfer sein. Frank Murphy räumt in seinem wundervollen Diversity-Kinderbuch mit den gängigen Rollenklischees auf. Er ermutigt Jungs dazu, ganz sie selbst zu sein: kreativ und sensibel, aufmerksam und tatkräftig, neugierig und optimistisch. Doch vor allem zeigt er, dass Kindern die Welt offen steht!  (Quelle: Verlag)

Disco!

Disco!

Bilderbuch

Ein kleiner Junge bleibt über Nacht bei seiner Freundin Pina. Die beiden verkleiden sich und spielen Disco. Als Pinas Vater die Kinder am nächsten Tag im Tanzkostüm in den Kindergarten bringt, gibt es Diskussionen. Plötzlich will der Vater seines besten Freundes nichts mehr mit dem Jungen und seiner Familie zu tun haben. Doch Pinas Vater hat eine Idee. Er bringt einen ganzen Sack Kleider in den Kindergarten. Alle dürfen sich verkleiden und es spielt keine Rolle, wer welche Farben und welche Kleidungsstücke anhat.  

Julian

Julian ist eine Meerjungfrau

Bilderbuch

Julian liebt Meerjungfrauen er wäre am liebsten selbst eine. Als er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen mit farbenfroh aufgetürmten Haaren und schillernden Fischschwänzen sieht, ist der Junge völlig hingerissen. Auch zu Hause kann er an nichts anderes denken und verkleidet sich mit einem gelben Vorhang und Farnblättern selbst als Nixe. Und zum Glück hat er eine Großmutter, die ihn genauso akzeptiert, wie er ist! (Quelle: Verlag)

Queerformat hat zum Bilderbuch pädagogisches Begleitmaterial entwickelt, das Anregungen für eine gendersensible und eine rassismuskritische Praxis gibt.

Herr Seepferdchen

Herr Seepferdchen

Bilderbuch

Das Familienleben der Seepferdchen ist ungewöhnlich. Die Seepferdchen-Mutter legt ihre eier in eine Tasche am Bauch des Vaters. Der Vater kümmert sich um den Nachwuchs, indem er die befruchteten Eier in seiner Bauchtasche beschützt, bis die Seepferdchen-Babys schlüpfen und allein zurechtkommen. Während er auf seinen Nachwuchs wartet, trifft er noch andere Wasserbewohner, bei denen nicht die Mutter, sondern der Vater mit der Pflege der Kinder beschäftigt ist. Folienseiten zeigen die Verstecke der anderen Tiere, sodass man schon spähen und raten kann, welcher Fisch da wohl zum Vorschein kommt. (Quelle. Verlag)

ideenset_dossier4bis8ichmitdirundihrmituns_derjungeimrock

Der Junge im Rock

Bilderbuch

„Du siehst aus wie ein Mädchen", „Das ist falsch, was du anhast", rufen ihm die Kinder in der neuen Kita zu. Sie grenzen ihn aus, hänseln ihn. Jungs tragen keine Röcke. Jungs tragen dunkle Farben, Power-Ranger-T-Shirts und spielen mit Baggern. Röcke sind für Mädchen, genau wie Rosa und Prinzessin Lillifee. So vermittelt es zumindest unsereGesellschaft und ist damit äußerst erfolgreich: Es gibt klare Vorstellungen davon, was männlich und was weiblich ist und wer was anziehen soll. (Quelle: Verlag)

ideenset_dossier4bis8ichmitdirundihrmituns_puppensindochnichtsfurjungen

Puppen sind doch nichts für Jungen

Bilderbuch

Nicos Eltern staunen nicht schlecht, als ihm die schrullige Tante bei ihrem Besuch ausgerechnet eine Puppe mitbringt. "Das ist doch kein Spielzeug für Jungen!", sind sich die Eltern einig, doch Nico schließt das Geschenk sofort ins Herz. Am liebsten würde er sein neues Lieblingsspielzeug mit in die Schule nehmen, aber da hat Papa ernste Bedenken. (Quelle: Velag)

Ich hasse Rosa!

Ich hasse Rosa!

Bilderbuch

Die meisten Mädchen lieben Rosa, Prinzessinnen, Schleifchen und Puppen. Doch dem Mädchen, das in diesem Buch erzählt, geht dieses ganze Getue einfach nur auf die Nerven. (Quelle: Verlag)

Paul und die Puppen

Paul und die Puppen

Bilderbuch

Paul trifft immer ins Tor. »He, Paul, pass den Ball zu mir!«, rufen die anderen Jungs immer. Aber das nervt langsam. Heute will er nicht kicken. Heute will er lieber drin bleiben und mit den Barbies spielen: Kinderkriegen, Monster verjagen, tanzen und all das. »Cool«, sagt Anton.
Pointiert, frech und witzig erzählt Lindenbaum von Kinderspielen und erfrischend rollenunspezifischem Verhalten. (Quelle: Verlag)

Liebe Deinen Körper

Liebe Deinen Körper

Buch

"Liebe Deinen Körper" ermutigt junge Mädchen, ihren Körper zu bewundern und zu feiern für all die tollen dinge, die man mit ihm anstellen kann! Es zeigt ihnen, dass sie so viel mehr sind, als nur ihre Körper. (Quelle: Verlag)

Sei ein ganzer Kerl

Sei ein ganzer Kerl

Buch

Hattest Du jemals das Gefühl, dass du dich auf eine bestimmte Art benehmen oder bestimmte Dinge tun solltest, nur weil du ein Junge bist? Dieses Buch ermutigt Jungs, ihre Vorstellung darüber, was es heisst, ein Junge zu sein, zu erweitern. (Quelle: Verlag)

Familienformen

Alles Familie!

Alles Familie! Vom Kind der neuen Freundin, vom Bruder Papas früherer Frau und anderen Verwandten

Bilderbuch

Im Buch werden vielfältige Familienformen aufgezeigt: Familien mit Mama und Papa, Eineltern-, Patchwork-, Regenbogen-,  Kinderdorf- und Adoptivfamilien. Witzig illustriert und mit viel Humor geht es ausserdem um Bluts- und Wahlverwandtschaften, um Einzelkinderglück, Geschwisterstreit und die Möglichkeit, die gleiche Nase wie Opa abzukriegen. Das Buch wurde mit dem Deutschen Jugendliteratur Preis ausgezeichnet.

Familie Das sind wir!

Familie. Das sind wir!

Bilderbuch

Was ist eine Familie? Was macht sie aus und wozu ist sie eigentlich gut? Dieses Buch zeigt die vielfältigen Formen, die eine Familie haben, kann und erklärt, dass jede Art von Familie ganz normal ist! (Quelle: Verlag)

Du gehörst dazu

Du gehörst dazu! Das grosse Buch der Familien

Bilderbuch

Familien gibt es in allen Grössen und Formen. Manche Kinder leben nur mit ihrem Papa zusammen oder mit ihren Grosseltern. Familien leben in grossen Häusern oder in winzigen Wohnungen. Manche fahren in den Ferien weit weg in ferne Länder, andere machen Urlaub zu Hause. So viele Farben wie der Regenbogen hat, so unterschiedlich kann das Zusammenleben sein. Und wir alle gehören dazu. (Quelle: Verlag)
 

Zwei Mamas für Oscar

Zwei Mamas für Oscar. Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Bilderbuch

Wie kommt es, dass Oscar zwei Mamas hat, fragt sich Tilly. Ihre grosse Schwester Frieda erklärt ihr, dass Oscars Mamas sich sehnlichst ein Kind gewünscht hatten, doch leider vergeblich. Dann lernten sie Tillys und Friedas Eltern kennen, und Oscars Mamas bekamen von Friedas und Tillys Papa Samen gespendet. So kam schliesslich Oscar zur Welt, und aus einem grossen Wunsch wurde ein noch grösseres Wunder. (Quelle: Verlag)

Zwei Papas für Tango

Zwei Papas für Tango

Bilderbuch

Roy und Silo sind anders als die anderen Pinguine im Zoo. Sie zeigen den Pinguinmädels die kalte Schulter und wollen immer nur zusammen sein. Sogar ein Nest bauen sie miteinander. Ein Nest für ein kleines Pinguin-Baby. Aber das geht doch nicht!, denken die Pfleger im Zoo zuerst. Doch dann passiert ein kleines Wunder ...
Diese Geschichte, die sich im New Yorker Zoo tatsächlich zugetragen hat, macht Kinder mit neuen Familienformen vertraut. (Quelle: Verlag)

Lou

Lou entdeckt die Nachbarschaft

Bilderbuch

Die kleine Maus Lou ist mit Eltern und Geschwisterchen neu in eine Siedlung gezogen und möchte sofort alle Nachbarinnen und Nachbarn kennenlernen. Lou geht von Wohnung zu Wohnung, um die ganze Nachbarschaft zu einem Willkommensfest einzuladen. Dabei begegnet die kleine Maus elf verschiedenen Familien und erfährt, wie sie leben. Doch vor einer Tür fürchtet sich Lou, vor der Wohnung der Tarantel. Soll wirklich auch dieses Monster eingeladen werden? Am Ende gibt es dann ein grosses Fest, zu dem alle - und zwar wirklich alle - eingeladen sind. (Quelle: Verlag)

Luzie Libero

Luzie Libero

Bilderbuch

Luzie Libero liebt ihren Onkel Tommy sehr. Sie gehen zusammen ins Café oder ins Schwimmbad, beobachten Leute und machen viel Quatsch. Aber eines Tages sitzt jemand anderes in der Küche von Onkel Tommy. Und es sieht nicht so aus, als wenn er bald wieder gehen würde. Luzie Libero ist eifersüchtig. Die vielfach ausgezeichneten Pija Lindenbaum nähert sich dem Thema von gleichgeschlechtlichen Beziehungen wohltuend offen, wunderbarwitzig und frech. (Quelle: Verlag)

Porträts

Stories for kids who dare to be different

Stories for kids who dare to be different. Vom Mut, anders zu sein

Sachbuch

Das Buch ist für alle Mädchen, die gerne Kampfsport machen, und für alle Jungs, die gerne Ballett tanzen – und für alle Kinder, die Wissenschaftler*innen, Erfinder*innen oder Politiker*innen werden wollen und nach grossen Vorbildern suchen. Das Buch zeigt 100 grossartige und inspirierende Geschichten von Frauen und Männern aus Wissenschaft und Forschung, Kunst und Musik, Sport und Politik, die die Welt zum Besseren verändert haben. (Quelle: Verlag)
Ab Zyklus 1.

Good night stories for rebel girls

Good night stories for rebel girls

Sachbücher

"Good night stories for rebel girls: 100 aussergewöhnliche Frauen" und "Good night stories for rebel girls 2: mehr aussergewöhnliche Frauen" versammeln inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Die Frauen sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. (Quelle: Verlag)
Ab Zyklus 2.

Stories for boys who dare to be different

Stories for boys who dare to be different. Vom Mut, anders zu sein

Sachbuch

In diesem aufwändig gestalteten Buch finden gibt es über 100 ganz persönliche Geschichten von Künstlern, Wissenschaftlern, Umweltaktivisten, Fussballern, Politikern und Entdeckern – von grossen und kleinen Helden aus der ganzen Welt und aus allen Epochen, die Grenzen überschritten haben und gegen den Strom geschwommen sind. Sie alle hatten den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und so ihre Träume zu verwirklichen. (Quelle: Verlag)
Ab Zykls 2.

Aufklärung

AnyBody

AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar: Das grosse Abc von unserem Körper-Zuhause

Sachbuch

Eine anonyme Online-Umfrage diente als Basis für dieses Lexikon. Es liefert für Zyklus 2 altersgerechte Fakten zu Aussehen, körperlichen Voraussetzungen und Veränderungen, Gefühlen und (Körper-)Sprache und ist bebildert mit witzigen Cartoons.

Lina

Lina, die Entdeckerin

Sachbuch

Das Bilderbuch erzählt die Forschungsreise der neugierigen Lina, die ihren eigenen Körper entdeckt und bereist. Dabei wird die Vulva ins Rampenlicht gerückt abseits von Unsicherheiten und Tabus. Lina weiss, dass ihr Geschlechtsorgan Vulva heisst und nicht "dort unten" oder "zwischen den Beinen". Linas unterhaltsame Reise wird ergänzt durch informatives Wissen rund um Körperbehaarung und -hygiene, Nacktheit und Erwachsenwerden. (Quelle: Verlag)

Klär mich auf

Klär mich auf und Klär mich weiter auf

Sachbücher

Das dicke, lustige Aufklärungsbuch mit Antworten auf 101 echte Kinderfragen. Wie viel Aufklärung brauchen Kinder im Grundschulalter? So viel, wie sie selbst wollen, sagen Fachleute. Und was wollen Kinder wissen? Das sehen Sie auf den handgeschriebenen Zetteln, die in diesem Buch abgebildet sind. (Quelle: Verlag)

Das Liebesleben der Tiere

Das Liebesleben der Tiere

Sachbuch

"Wie machen das die Tiere?" Das wollen Kinder immer besonders dringend wissen, wenn unsere Autorin Katharina von der Gathen mit ihnen über ihr Buch "Klär mich auf!" spricht. Sie begann weiter zu forschen und stieß auf einen überwältigenden Reichtum an Verführungskünsten, Liebesspielarten und Familienformen. Entstanden ist ein spektakuläres Buch. Wir erfahren darin etwas über die Zärtlichkeit der Skorpione, die Brutalität der Bettwanzen und die liebevolle Fürsorge mancher Tierpapas für ihren Nachwuchs. (Quelle: Verlag)

Überall Popos

Überall Popos

Bilderbuch

Endlich Samstag! Heute geht Mila mit ihren Eltern ins Schwimmbad, und Mila will ganz allein ins grosse Becken springen. Im Schwimmbad ist aber noch mehr spannend – zum Beispiel all die nackten Körper in der Umkleide! Da gibt es glatte und dellige Popos, grosse und kleine Brüste, ganz verschieden aussehende Scheiden ... Und dann verliert Milas Papa beim Sprung vom Dreier auch noch seine Badehose und Mila muss ihren armen nackten Papa retten. Da bleibt keine Zeit zu zögern: Mit einem Satz ist Mila im Wasser! (Quelle: Verlag)

Wie siehst du denn aus

Wie siehst du denn aus? Warum es normal nicht gibt

Kindersachbuch

Ist mein Bauchnabel komisch? Wie muskulös sollte man sein? Warum sind meine Haare nicht glatt? Schon 10-Jährige beurteilen ihre Körper oft im Vergleich mit Idealbildern aus den Medien. Denn wo sehen wir überhaupt echte Körper? Nackte Bäuche und Hintern, Haut und Haare in all ihren natürlichen Formen und Farben?
Hier darf man gucken! Offenherzige Aquarellillustrationen zeigen Körperteile in all ihrer Unvollkommenheit und Liebenswürdigkeit. Kurze Texte erläutern, was anderswo oder zu anderen Zeiten für schön erklärt wurde. Ein Anstoß zum Hinterfragen und ins Gespräch kommen! (Quelle: Verlag)