ideenset_spielerischesprachfoerderung_hintergrundinfo_bausteine

Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik

Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma (2009, 212 S.)

Die Autorinnen zeigen, wie präventiv sprachfördernde Maßnahmen in den Regelschulunterricht integriert werden können, aber auch, wie man für Kinder mit Sprachstörungen oder Mehrsprachigkeit einen sprachtherapeutischen Unterricht gestalten kann. Anhand vieler praktischer Beispiele erläutern sie Methoden aus Bereichen wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. Das Buch liefert wertvolle Hinweise zu sprachdiagnostischen Verfahren für den Einsatz in der Gruppe sowie zur sprachheilpädagogischen Förder- und Unterrichtsplanung. Konkrete Unterrichtsbeispiele runden die Darstellung ab und machen das Buch zu einem unentbehrlichen Fundus für Praktiker, die Kindergruppen ein lernförderliches Umfeld für die Sprachentwicklung bieten wollen. (Klappentext)

ideenset_spielerischesprachfoerderung_hintergrundinfo_heilpaedarbeit

Das Spiel in der heilpädagogischen Arbeit

Schroer, Barbara; Biene-Deissler, Elke & Greving, Heinrich (2016, 192 S.)

Die Einbeziehung des kindlichen Spiels in heilpädagogische Förderangebote hat eine lange Tradition. Unter dem Leitbild der Inklusion wird die Spielpädagogik sogar noch an Gewicht als zentrales Konzept gewinnen: Das Spiel erweist sich dann als Ort der Begegnung zwischen Kindern mit und ohne heilpädagogischen Förderbedarf. Das Buch liefert eine philosophisch basierte und neuropsychologisch orientierte Einführung in das Grundphänomen Spiel. Die Spielentwicklung wird anhand der relevanten Spielformen wie Funktions-, Rollen-, Konstruktions- und Regelspiel differenziert dargestellt. Der Text zeigt auf, wie über die förderdiagnostische Spielbeobachtung und -auswertung Spielformen und -materialien entwickelt und letztendlich heilpädagogische Spielräume gestaltet werden können. Das Buch führt anschließend in etablierte spielbasierte Handlungskonzepte ein. (Klappentext)

ideenset_spielerischesprachfoerderung_hintergrundinfo_sprachstoerungen

Sprachstörungen im Kindesalter: Materialien zur Früherkennung und Beratung

Wendtlandt, Wolfgang (2011, 199 S.)

Dieser Band aus der Reihe Forum Logopädie beantwortet die zentralen Fragen rund um das Thema kindliche Sprachentwicklung: Wie verläuft eine altersgemäße Sprachentwicklung? Wie erkenne ich Sprach- und Sprechauffälligkeiten rechtzeitig? Welche Maßnahmen zur gezielten Sprachförderung kann ich ergreifen? Wann ist professionelle Hilfe durch wen und wie ratsam? Welche Kenntnisse und Methoden brauchen "Sprachexperten" um den Spracherwerb von Kindern positiv zu beeinflussen? Greifen Sie auf einen Baukasten erprobter Materialien zu: - Konkrete Arbeitshilfen: Viele praktische Übungen und Vorlagen auch für Elternarbeit und Multiplikatorentraining. - Ideal für Eltern: Tipps, zur Förderung der kindlichen Sprachfähigkeit. - Sprachentwicklung zum Anschauen: Der Wendlandtsche Sprachbaum als Poster. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen auch digital im Wissensportal eRef und in der eRef App zur Verfügung. Zugangscode im Buch. (Klappentext)