Didaktischer Kommentar

Relevanz und Übersicht

Idee

Ausgehend von diesem persönlichen Erfahrungswissen wird in dieser Unterrichtseinheit dargelegt, wie das Zeichnen von Hunden und Katzen differenziert und kompetenzorientiert geübt werden kann. An unterschiedlichen Übungsstationen schulen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit. Dabei experimentieren sie mit verschiedenen Stiften wie auch mit iPad-Apps, um in der abschliessenden Aufgabe eine persönliche Begeg-nung mit Hund und/oder Katze zu inszenieren.

Reichhaltige Aufgaben

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen während 8-10 Lektionen über Einstimmungs-,  Erarbeitungs-  und  Übungsaufgaben  Lernprozesse, die es ihnen ermöglichen, differenziert das beobachtende Zeichnen am Beispiel von Hunden und Katzen zu erlernen. Diese Übungen befähigen sie dazu, in der abschliessenden  Aufgabe  eine  eigenständige  Bildlösung zu finden, die in Verbindung von Foto und Zeichnung  die  Geschichte  einer  tierischen  Begegnung  erzählt. Die Skizzen und Zeichnungen, Gedanken, Notizen und Erklärungen zu neuem Wortschatz oder Informationen  zu  Künstlern  wie  auch  die  Peerrückmeldungen  und die Rückmeldungen der Lehrperson werden in einem  Zeichenheft  gesammelt,  sodass  der  Lern-  und  Entwicklungsprozess sichtbar wird.

Lebensweltbezug

Es kann davon ausgegangen werden, dass alle Schülerinnen und Schüler von Begegnungen mit Hunden und Katzen erzählen können und wissen, wie es sich anfühlt, diese Tiere zu berühren. Es ist sehr selten, dass sich Kinder indifferent gegenüber Katzen oder Hunden verhalten. Einzelne Kinder fürchten sich vor Hunden oder möchten sich Katzen gerne nähern, reagieren jedoch allergisch auf deren Haare.An dieses persönliche Erfahrungswissen wird angeknüpft, indem die Schülerinnen und Schüler sich über ihre Erlebnisse mit Katzen und Hunden austauschen und davon erzählen.

Lernarrangement

IdeenSet_Tierische_Begegnungen_Lernarrangement

Lernarrangement

Didaktische Hinweise

Das ganze Lernarrangement mit weiterführenden Hinweisen und einer Verlaufsplanung kann hier heruntergeladen werden.

Lehrplanbezug

IdeenSet_Tierische_Begegnungen_Lehrplanbezug

Lehrplanbezug

Dokument

Für die Begleitung und Beurteilung fokussierte Kompetenzen – inhaltlich präzisiert und ausformuliert – sind in folgendem Dokument zu finden.