Didaktischer Kommentar

Relevanz und Übersicht

Idee

Ausgehend von persönlichem Erfahrungswissen wird in dieser Unterrichtseinheit dargelegt, wie das Zeichnen von Hunden und Katzen differenziert und kompetenzorientiert geübt werden kann. An unterschiedlichen Übungsstationen schulen die Lernenden ihre Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit. Dabei experimentieren sie mit verschiedenen Stiften wie auch mit iPad-Apps, um in der abschliessenden Aufgabe eine persönliche Begegnung mit Hund und/oder Katze zu inszenieren.

Reichhaltige Aufgaben

Die Lernenden durchlaufen während 8-10 Lektionen über Einstimmungs-,  Erarbeitungs-  und  Übungsaufgaben  Lernprozesse, die es ihnen ermöglichen, differenziert das beobachtende Zeichnen am Beispiel von Hunden und Katzen zu erlernen. Diese Übungen befähigen sie dazu, in der abschliessenden Aufgabe eine eigenständige Bildlösung zu finden, die in Verbindung von Foto und Zeichnung die Geschichte einer tierischen Begegnung erzählt. Die Skizzen und Zeichnungen, Gedanken, Notizen und Erklärungen zu neuem Wortschatz oder Informationen zu Künstler*innen wie auch Peerrückmeldungen und die Rückmeldungen der Lehrperson werden in einem  Zeichenheft gesammelt, so dass der Lern-  und Entwicklungsprozess sichtbar wird.

Lebensweltbezug

Es kann davon ausgegangen werden, dass alle Lernenden von Begegnungen mit Hunden und Katzen erzählen können und wissen, wie es sich anfühlt, diese Tiere zu berühren. Es ist sehr selten, dass sich Kinder indifferent gegenüber Katzen oder Hunden verhalten. Einzelne Kinder fürchten sich vor Hunden oder möchten sich Katzen gerne nähern, reagieren jedoch allergisch auf deren Haare. An dieses persönliche Erfahrungswissen wird angeknüpft, indem die Lernenden sich über ihre Erlebnisse mit Katzen und Hunden austauschen und davon erzählen.

Lernarrangement

IdeenSet_Tierische_Begegnungen_Lernarrangement

Lernarrangement

Didaktische Hinweise

Das ganze Lernarrangement mit weiterführenden Hinweisen und einer Verlaufsplanung kann hier heruntergeladen werden.

Lehrplanbezug

IdeenSet_Tierische_Begegnungen_Lehrplanbezug

Lehrplanbezug

Dokument

Für die Begleitung und Beurteilung fokussierte Kompetenzen – inhaltlich präzisiert und ausformuliert – sind in folgendem Dokument zu finden.