Mathematik (2. und 3. Zyklus)

Online-Workshop fachdidaktische Fallanalyse

Gemeinsam mathematisch tätig sein

Sowohl im 2. Zyklus wie auch im 3. Zyklus steht die Interaktion zwischen den Lernenden im Zentrum. Zu beiden Zyklen liegen Videos bereit, um die Qualität der Schüleraktivitäten zu diskutieren.

13. April 2021 (2. Zyklus)

Spielerische Interaktionen zwischen Lernenden stehen im Zentrum. Diese werden gerahmt von interaktiven Spielsequenzen mit Fragestellungen zum 2. Zyklus.

Ausgangsmaterialien für die Inputs und Diskussion der Fallbeispiele

  • Interaktive und kooperative Sequenzen zum Automatisieren des Einmaleins und Erkunden von multiplikativen Strukturen

Präsentation

  • Kurze Vorstellung von kooperativen Unterrichtssettings zur Multiplikation
  • In Gruppen auf geteiltem Bildschirm gemeinsam mathematisch tätig sein – das Material wird durch verschiebbare Objekte in Powerpoint ersetzt
  • Kurze Diskussion zu diesem eher ungewohnten Zugang zu Üben und Automatisieren

Diskussion

18. Mai 2021 (3. Zyklus)

Im Zentrum steht die Frage, wie mithilfe anwendungsorientierter Aufgaben überfachliche und mathematische Kompetenzen gefördert werden. Die Videos ermöglichen exemplarisch einen spezifischen Blick auf die Vernetzung der beiden Kompetenzen.

Ausgangsmaterialien für die Inputs und Diskussion der Fallbeispiele

  • Zwei Videos zu den Bearbeitungsphasen
  • Entsprechende Begleittexte
  • Beobachtungs- und Analyseauftrag

Präsentation

  • Vorstellung Unterrichtssetting und Analysetool
  • Sichtung und geleitete Analyse zweier Videos
  • Diskussion der Interpretationen in Gruppen

Diskussion

  • Zum Einsatz der Videos in Lehre, Weiterbildung und Schule