1.Kl.1 Geboren werden

Anliegen der Unterrichtseinheit

Die Lehrperson behandelt die Geburtsgeschichten von Jesus, Mohammed und Buddha während mehreren Wochen als NMG-Schwerpunkt und – in Bezug auf die Weihnachtsgeschichte – als Thematik, die mit verschiedenen schulischen Anlässen der Adventszeit verbunden ist. In den phi­losophischen Gesprächssequenzen beschreiben die Schülerinnen und Schüler alltagsweltliche Anknüpfungen und Situationen zum Geburtsgeschehen und sie diskutieren, was unter dem Begriff „Geburt“ zu verstehen sei.

Dann thematisiert die Lehrerin die Erzählungen über die Geburt der Religionsbegründer Buddha, Jesus und Mohammed und lässt die Lernenden die formale Gestaltung der Geschichten vergleichen. Damit will sie erreichen, dass die Wahrnehmung eines persönlich tief berührenden Ereignisses, wie die Geburt es gemeinhin darstellt, vor allem über narrative Gestaltungsformen verarbeitet und gedeutet wird und dadurch zu einem allgemeinen und vergleichbaren Phänomen wird. Wichtig in der Durchführung der Gesprächssequenzen, die zwischen 15 und 25 Minuten dauern, sind die Anregungen zum Nachdenken über die eigene Beteiligung vor und nach dem Gespräch, welche die Sequenzen didaktisch als philosophische Runden strukturieren.