Geboren werden - Geburtsgeschichten

Gespräche situieren – Erkenntnisse hervorbringen 

1.Kl.1.1

    Kurzbeschrieb des Clips

    Nach der Einführung in den Stoff des Vormittags teilt die Lehrperson die Klasse in zwei Hälften auf. Die eine Hälfte kommt in den Kreis, die anderen Schüler_innen erhalten einen Auftrag für die Einzelarbeit am Pult. Die Lernenden sind sich dieses Vorgehen gewohnt. Auch die Piktogramme der Gesprächsregeln sind ihnen bekannt, und die Lehrperson ruft sie in Erinnerung. Die Schüler_innen legen ihr persönliches Stofftier, das alle Reflexionsrunden begleitet, auf dasjenige Piktogramm, das sie im folgenden Gespräch besonders beachten wollen. Das Gespräch kreist um die Frage, was vor der Geburt war. Nach dem Clip: Nach dem Gespräch überlegen die beteiligten Schüler_innen, ob sie ihr Stofftier auf dem Piktogramm lassen oder auf ein anderes legen wollen.

    Zum Aufrufen des Fallbeispiels mit Clip und Attachments benötigen Sie ein Switch-Tube Login.

    Allgemeine Informationen zur Fallbeispielseite

    Mit Ihrem Switch-Tube Login kommen Sie zu den Unterlagen des Fallbeispiels:

    • Videoclip

    • Kontextinformationen

    • Dokumente aus der Unterrichtserhebung

    Der Videoclip stellt einen oder mehrere Ausschnitte aus einer Unterrichtssequenz vor. 

    Die Kontextinformationen sind als Anleitung für die Arbeit mit dem Unterrichtsbeispiel gestaltet. Als Ganzes, mit dem Clip, bilden sie das Fallbeispiel. Das Fallbeispiel und seine Inhalte bestehen aus Bausteinen, die Sie in Aus- und Weiterbildung unterschiedlich einsetzen können. Bei ihrer Bearbeitung waren die theoriebezogene Herleitung und Anbindung leitend. Ob Sie nun vom Videoclip oder von einem theoretischen Konzept ausgehen: Es sollte immer darum gehen, Unterrichtsentwicklung als Dialog zwischen theoretischer Erkenntnis und Schulpraxis zu verstehen und zu bearbeiten. Mit anderen Worten: Die Analyse und Diskussion des Videoclips geht tiefer, wenn Sie seinen Kontext und die theoretische Rahmung einbeziehen.

    Mit den Kontextinformationen können Sie die Bearbeitung des Fallbeispiels selber wählen und vorbereiten. Je nach Anlass im Seminar, in einer Vorlesung, im Fachteam oder in einer Weiterbildung bietet sich ein unterschiedliches Vorgehen an. Die Bausteine im Dokument sollen zudem dazu anregen, eigene Ideen aufzunehmen.

    Die Kontextinformationen bestehen aus folgenden Bausteinen:

    1. Fachdidaktische Unterrichtsentwicklung und Lehrberuf

    • Zur Arbeit mit videographierten Fallbeispielen in Aus- und Weiterbildung 

    2. Das Fallbeispiel im Horizont beruflicher Anforderungssituationen

    • Fragestellungen
    • Theoretische Rahmung der Fragestellungen

    3. Kontext und Lerngegenstand: Informationen zum Videoclip

    • Erläuterungen zur Unterrichtseinheit und zu den vier videographierten Lektionen
    • Sachkonzepte und Lerngegenstand
    • Bezug Lehrplan 21
    • Beschreibung des Clips als Teil einer Unterrichtslektion
    • Bilder und Überlegungen zum Unterricht

    4. Clipanalyse

    • Impulse zum Einstieg in den Clip und die Analyse
    • Transkript des Clips

    5. Literaturangaben 

    Dokumente aus der Unterrichtserhebung

    Bei den meisten Fallbeispielen sind weitere Materialien aus der Unterrichtserhebung abgelegt, die zur Vertiefung der Analyse oder zu einer bestimmten Fragestellung beitragen. Bei einigen Lerngegenständen finden Sie dort auch weiterführende Unterlagen zum Lerngegenstand, zusätzlich zu den Literaturangaben in Kapitel 5 der Kontextinformationen.