F-INK - Was ist das?

F-INK ist die Abkürzung für Fach-Person-INKlusion.

F-INK ist eine Ausbildung für Menschen mit einer Behinderung.

Die Ausbildung ist an der PHBern.

Sie dauert ein ganzes und ein halbes Jahr Jahr. 

Man geht zwei halbe Tage in der Woche an die PHBern. 

Die Ausbildung hat verschiedene Teile. 

Die erste Ausbildung beginnt im Februar 2025.

Nach der Ausbildung gibt es ein Diplom.

Nach der Ausbildung können die Fachpersonen Inklusion ihr Wissen weitergeben.

Image
Symbolbild FaPink einfache Sprache: drei Personen sitzen im Aussenbereich der PHBern im Gespräch an einem Tisch

F-INK - Warum?

Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können. 

Leider gibt es viele Hindernisse.

Menschen ohne Behinderung wissen oft wenig über diese Hindernisse. 

Sie können von und mit Menschen mit Behinderung viel lernen.

F-INK - Wer?

Die Ausbildung ist für Menschen mit einer Behinderung.

Für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Für Menschen ohne Ausbildung.

Für Menschen mit einer IV-Rente.

Für Menschen mit Problemen im Lernen.

Sie können sich bewerben.

Wichtig ist die Motivation.

Wir machen ein Treffen ab.

Wir schauen zusammen ob es passt.

Wenn es passt, kann die Ausbildung starten.

Was lernen F-INK in der Ausbildung?

In der Ausbildung lernen die F-INK zum Beispiel:

  • Anderen Menschen von ihrem Leben erzählen
  • Über die Rechte von Behinderten erzählen
  • Über leichte Sprache reden
  • Über Hindernisse reden

Mitreden bei der Planung der Ausbildung

Wir suchen Menschen, die mit uns über F-INK reden.

Wir wollen zusammen eine gute Ausbildung gestalten.

Selber F-INK werden

Wir suchen auch Menschen, die F-INK werden wollen.

 

 

Wo melden bei Interesse?

Melden Sie sich bei Sabine Williner oder Andreas Jäggi. Sie freuen sich über alle, die sich melden.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Heilpädagogik