Kurzfassung

Anerkennung in sozialen Interaktionen

Anerkennung spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung pädagogischer Beziehungen, die sich aus einer Abfolge von Interaktionen bilden. Lernende wollen wahr- und ernstgenommen und in ihrer Persönlichkeit anerkannt werden. Lehrpersonen möchten respektiert und in ihrer Berufstätigkeit wertgeschätzt werden.

Im Projekt «Anerkennung in sozialen Interaktionen» wird anhand von videobasierten Unterrichtsbeobachtungen, Interviews mit Lehrpersonen und Gruppendiskussionen mit Lernenden untersucht, welche Formen von anerkennenden Praktiken im Unterricht auf der Sekundarstufe I auftreten und wie Lehrpersonen und Lernende diese wahrnehmen und deuten.

Aus der Analyse der Anerkennungspraktiken werden Erkenntnisse und praktische Hinweise für die pädagogische Beziehungsgestaltung abgeleitet. Diese können Lehrpersonen für anerkennungsrelevante Merkmale sozialer Interaktionen sensibilisieren und aufzeigen, wie ein anerkennender Umgang im Klassenzimmer gelingen kann.