Seit einiger Zeit benennen verschiedene Deutschschweizer Kantone die Fluktuation von Schulleitenden an obligatorischen Regelschulen als Problem. Fluktuation von Schulleitenden kann die Umsetzung von Schulentwicklungsmassnahmen erschweren und die Leistung der Lernenden negativ beeinflussen.
Bislang fehlt Wissen zum Ausmass der Fluktuation der Schulleitenden in der Deutschschweiz und zu den Gründen der Fluktuation.
Das Forschungsprojekt will deshalb untersuchen, welche Merkmale von Schulleitenden und von Schulen, die Fluktuation von Schulleitenden beeinflussen und welche Motive Schulleitende dazu führen, ihre Anstellung zu kündigen.
Die Forschungsfragen werden einerseits mithilfe der Schulpersonal- und der Lernendenstatistik des Bundesamtes für Statistik beantwortet und andererseits mit qualitativen Interviews mit Schulleitenden, die ihre Anstellung gekündigt haben.
Das Ziel ist, die Ursachen der Fluktuation der Schulleitenden zu verstehen. Dieses Wissen kann helfen, Massnahmen zur Förderung der Arbeitsplatzbindung zu ergreifen und so die negativen Folgen von Fluktuation zu verringern.