Grafset - Settings der Förderung der Grafomotorik

Schreiben ist eine Grundlage für den gelingenden Schulstart. Kinder mit grafomotorischen Schwierigkeiten machen beim Erlernen der Handschrift nur langsame Fortschritte, was entmutigend sein kann. Für Lehrkräfte ist es nicht einfach, grafomotorische Schwierigkeiten zu erkennen und betroffene Kinder optimal zu unterstützen. Fachpersonen für grafomotorische Diagnostik und Förderung sind in den Volksschulen die Fachpersonen Psychomotorik.

Kinder mit grafomotorischen Schwierigkeiten besuchen häufig die Psychomotoriktherapie ausserhalb der Klasse. Im Projekt werden unterschiedliche Settings der Zusammenarbeit zwischen Lehrperson und der Fachperson Psychomotorik untersucht. In einem inklusiven Setting wird die Handschrift gemeinsam unterrichtet.

Die Resultate sollen zeigen, ob es Settings gibt, die für alle oder ausgewählte Kinder besonders gute Lernbedingungen bieten. Zudem ist interessant, wie sich verschiedene Formen der Zusammenarbeit zwischen den Fachpersonen Psychomotorik und den Lehrpersonen auf deren Fachwissen und berufliche Belastung auswirken