Integrationsvorlehre im Fokus

Für eine erfolgreiche Integration ist es sehr förderlich, wenn Zugewanderte eine Arbeit haben, sich selbst versorgen und sich am gesellschaftlichen Leben beteiligen können. Ein Berufsbildungsabschluss ist in der Schweiz eine wichtige Voraussetzung dafür. Die Integrationsvorlehre (INVOL) bereitet Geflüchtete, vorläufig Aufgenommene und spät Zugewanderte in 18 Kantonen gezielt auf den Einstieg in eine berufliche Grundbildung vor. Das Forschungs- und Evaluationsprojekt untersucht von 2019-2025 die Wirkungen dieses Pilotprogramms. Dazu werden INVOL-Teilnehmende, schulische und betriebliche Ausbildende sowie Projektverantwortliche der kantonalen Behörden befragt und statistische Daten ausgewertet. Die so gewonnenen Erkenntnisse zur Ausbildungsqualität, zum Ausbildungserfolg und zur Zufriedenheit der Involvierten werden genutzt, um Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Programms zu erarbeiten.