Für die Schule stellt die Zusammenarbeit mit Eltern einen zentralen Aufgabenbereich dar, welcher in den letzten Jahren immer mehr and Bedeutung gewonnen hat. Trotz vielseitiger Bemühungen, das Verhältnis zwischen Eltern und Schule zu stärken, zeigen bisherige Forschungsergebnisse, dass dieses von Ambi­valenzen und Spannungen geprägt ist.

Interaktionen zwischen Eltern und Schule werden von insitutionell-organisatorischen (Macht)Strukturen beeinflusst. Dabei lassen sich weder die Schule noch die Elternschaft als homogene Gebilde definieren. Um Schule aus Sicht der Akteure zu verstehen, erscheint es besonders gewinnbringend, die Ebene der Interaktion zwischen Eltern und Schule genauer zu betrachten. Bisherige Studien mit qualitativen Metho­den fokussierten besonders schulische Transitionspassagen. Was jedoch fehlt, ist die Perspektive auf konfliktreiche Interaktionsprozesse, wie sich diese ab Eintritt des Kindes in die Schule und im weiteren Schulverlauf entwickeln.

Das vorliegende Dissertationsvorhaben interessiert sich dafür, wie Elter a) konfliktreiche Interaktions­geschichten mit Schule und Lehrpersonen erleben und b) in ihren Interpretationen dieser Interaktions­situationen Bedeutung herstellen.

Die Datenerhebung erfolgt über fokussierte narrative Interviews mit Elternteilen schulpflichtiger Kinder. Ausgewertet wird das Datenmaterial narrationsanalytisch nach Schütze (1983). Zusätzlich wird für die Analyse der Interaktionen auf die sozialwissenschaftliche Sprach- und Bedeutungsanalyse (Schütze 1978) zurückgegriffen. Diese Erhebungs- und die Auswertungsmethoden ermöglich es, die elterliche Erfahrungsaufschichtung sowie deren Interpretation von konfliktreichen Interaktionen zu erfassen und zu rekonstruieren.

Es ist zu erwarten, dass die Erkenntnisse in mehrfacher Weise fruchtbar gemacht werden können. Sie leisten einen wissenschaftlichen Beitrag zur Erforschung der Elternperspektive auf Schule, können auf Professionalisierungstheorien bezogen werden und zu deren Weiterentwicklung beitragen. Zustätzlich liefern die Erkenntnisse wichtige Impulse für die Lehreraus- und Weiterbildung.