Ergebnisse

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

Die Ergebnisse der Fokusgruppengspräche mit Schulleiter/-innen, Mitgliedern von Bildungsbehörden und Finanzverwalter/-innen gruppieren sich entlang der folgenden Thematiken:

Verhalten der Akteure

  • Planungsprozess: Ein wichtiges Element im Planungsprozess war die Informationsbeschaffung. Es zeigte sich, dass die Finanzverwaltungen als erstes vom Kanton informiert wurden. Die Mitglieder der Bildungsbehörden und die Schulleiter/-innen mussten sich die Informationen teils selbst aktiv beschaffen. Dies wurde von einigen Interviewpartner/-innen auch als problematisch dargestellt. Wichtigste Informationsquellen waren die Website und die Kurse der Erziehungsdirektion.
  • Zusammenarbeit: Die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und dem Kanton, respektive zwischen den verschiedenen Gremien innerhalb der Gemeinden wurde unterschiedlich bewertet: Die Kontakte zur Erziehungsdirektion und zum Inspektorat wurden teilweise als überladen und aufwändig bezeichnet. Innerhalb der Gemeinden funktionierte die Zusammenarbeit zwischen Schulleitungen und Bildungsbehörden mehrheitlich gut, während sie zwischen den Finanzverwaltungen und den Schulleitungen, respektive den Bildungsbehörden ebenfalls unterschiedlich ausfiel.
  • Unterstützung: Die Unterstützung durch die Erziehungsdirektion bei der Umsetzung der NFV wurde von den meisten Beteiligten in den Gemeinden als gut befunden. Sehr zufrieden waren die Akteure auch mit der Unterstützung durch das Institut für Weiterbildung der PHBern.

Auswirkungen der NFV

  • Gemeindeverbände: Markante Auswirkungen hatte die Einführung der NFV auf die Gemeindeverbände. Verträge mussten neu verhandelt und Budgets neu berechnet werden. Zudem entstanden teilweise sehr hohe Rechnungen, da die Saläre der Lehrpersonen neu auch von den Verbandsgemeinden bezahlt werden.
  • Berufsanforderungen: Besonders für Schulleiter/-innen sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse zunehmend von Bedeutung. So haben sich auch fast alle in den Bereichen betriebliche Führung oder NPO-Management weitergebildet.
  • Finanzielle Auswirkungen: Finanziell sind die Gemeinden sehr unterschiedlich betroffen. Einige sind aufgrund der NFV deutlich mehrbelastet, während es in anderen kaum Veränderungen gab. In einigen der mehrbelasteten Gemeinden führte die NFV auch zu Sparmassnahmen, wobei in einer Gemeinde ein Schulhaus geschlossen wurde.

Spannungsfeld Ökonomie - Pädagogik

Zentraler Diskussionspunkt war in allen Gruppengesprächen das Spannungsfeld zwischen finanziellen und pädagogischen Interessen. Dadurch dass die Kosten durch die NFV transparenter werden, stellt sich die Frage welche Schule sich eine Gemeinde leisten kann und will. Diese zunehmende Kostentransparenz wurde von den Akteuren differenziert bewertet: Sowohl von Seiten der Finanzen, als auch von einer Schulleitung wird sie positiv betrachtet. Als problematisch angesehen wird hingegen, dass die Kosten pro Kind berechnet werden können. Zudem wird befürchtet, dass die Schulfinanzen zum Wahlkampfthema werden könnten, was vermutlich negative Auswirkungen für die Schule haben würde. Die NFV-Revision ist Teil eines Prozesses Richtung Ökonomisierung gesellschaftlicher Teilbereiche, und NPM (New Public Management). Das bedeutet dass marktwirtschaftliche Kriterien wie Kosten-Nutzen-Rechnungen und finanzielle Effizienz zunehmend wichtiger werden.