Wirksamkeitsstudien

Die Wirksamkeit des Programms auf das Textverstehen und soziale Kompetenzen wird aktuell in zwei umfangreichen Forschungsprojekten geprüft. Die Studien werden von den Stiftungen Mercator Schweiz, Education21 und vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.  Es werden Effekte auf schulische Kompetenzen wie Textverstehen oder soziale Kompetenzen als auch dialogische und kooperative Fähigkeiten untersucht. Diese Website informiert laufend über die Forschungsergebnisse und Publikationen.

Die Wirksamkeit von Quality Talk wurde in einer Vielzahl von Studien untersucht. Sie belegen, dass Kinder, welche nach Quality Talk unterrichtet werden, bessere argumentative Kompetenzen und höheres Textverstehen entwickeln (Murphy, 2017). Dazu gehört beispielsweise, dass die Kinder lernen ihre Behauptungen zu begründen und zu belegen, anderen respektvoll zu widersprechen, gemeinsam Wissen weiterzuentwickeln und kritisch über einen Text nachzudenken.

Publikationen zu SKiLL

  • Dammert, Y., & Gasser, L. (2022). Literarisch-dialogische Unterrichtsgespräche begleiten lernen. Ein videobasiertes Coachingprogramm für Lehrpersonen. In J. Heins, K. Kleinschmidt-Schinke, D. Wieser, & E. Wiesner (Hg.)Üben: Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik. SLLD-B: Vol. 5 (S. 299-326). Bochum: Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik 10.46586/SLLD.248
  • Gasser, L. & Dammert, Y. (2019). Ein Prozessmodell zur Entwicklung und Erforschung moralpädagogischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL. 3(37), 322-337.
  • Gasser, L., Dammert, Y., & Murphy, K. P. (2022). How Do Children Socially Learn from Narrative Fiction: Getting the Lesson, Simulating Social Worlds, or Dialogic Inquiry? Educational Psychology Review, 34 (3), S. 1445-1475. 10.1007/s10648-022-09667-4?

Publikationen zu Quality Talk

  • Murphy, P. Karen, Firetto, C. M., Wei, L., Li, M., & Croninger, R. M. V. (2016). What REALLY Works: Optimizing Classroom Discussions to Promote Comprehension and Critical-Analytic Thinking. Policy Insights from the Behavioral and Brain Sciences, 3(1), 27–35. https://doi.org/10.1177/2372732215624215
  • Murphy, P. K., Wilkinson, I. A. G., Soter, A. O., Hennessey, M. N., & Alexander, J. F. (2009). Examining the effects of classroom discussion on students’ comprehension of text: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 101(3), 740–764.