Kurzfassung

Vom Volkslied zum Popsong: Zur Entwicklung des Schulfachs Musik

Das Schulfach Musik ist seit Einführung der allgemeinen Schulpflicht zu Beginn des 19. Jahrhunderts Teil des Bildungskanons. Trotz dieser langjährigen Fachgeschichte gibt es in der Schweiz bisher keine systematisch betriebene, historisch ausgerichtete Forschung dazu.

Das Projekt will exemplarisch der Entwicklung des Fachs Musik in der Berner Volksschule des 20. Jahrhunderts auf die Spur kommen. Es interessiert dabei die Frage, welche Inhalte und Ziele in Lehrplänen und Lehrmitteln für den Musikunterricht vorgegeben wurden und wie und weshalb sich diese im Laufe der Zeit verändert haben. Dabei werden auch die Absichten und Argumente von Akteurinnen und Akteure aus Musik, Pädagogik und Politik unter die Lupe genommen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Frage, wie und weshalb sich die Vorstellungen über das musikalische Lernen mit der Zeit verändert haben. Dazu werden u.a. in pädagogischen Zeitschriften didaktischen Hinweisen nachgespürt. Methodisch wird mit der qualitativen Inhaltsanalyse und der historischen Diskursanalyse gearbeitet.

Mit diesem Projekt soll somit ein Beitrag zur historisch ausgerichteten, musikdidaktischen Forschung und zur Entwicklung der Fachdidaktik Musik an Pädagogischen Hochschulen geleistet werden.