Interventionsstart: SKiLL

21 Klassen starten vor den Herbstferien in die einjährige Intervention zur Förderung sozialer und sprachlicher Kompetenzen über Kinderliteratur

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Beispielbild SKiLL

Im Mittelpunkt des Programms SKiLL stehen dialogische Kleingruppengespräche über vier Kinderbücher.

Wie die integrative Förderung sozialer und sprachlicher Kompetenzen im Gespräch gelingen kann, erfuhren die teilnehmenden Lehrpersonen (Klasse 4/5) im Rahmen von zwei Weiterbildungsnachmittagen an der PH Bern. Im weiteren Projektverlauf werden die Lehrpersonen in vier individuellen Coachings bei der Implementierung lernförderlicher Gespräche in ihren Unterricht unterstützt. Abwechslungsreiche Unterrichtsmaterialien sowie literarisch hochwertige Kinderbücher im Klassensatz runden das Angebot der Intervention ab.

Yvonne Dammert betreut die Intervention und leitet die Weiterbildung der Lehrpersonen.

Im Schuljahr 2023/24 ist eine erneute Durchführung der Intervention mit 20 weiteren Klassen (Wartekontrollgruppe) geplant.