Schul- und Ausbildungserfolg

English

Wann und warum sind Lernende in der Schule erfolgreich? Wovon hängt es ab, ob sie gute Leistungen erzielen, zufrieden sind und gerne lernen? Wir untersuchen Gelingensbedingungen für erfolgreiche Lern- und Ausbildungswege in der obligatorischen und nachobligatorischen Ausbildung, geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Lehrpersonen und Eltern eine Stimme und hinterfragen gängige Vorstellungen von Erfolg.

Leitung

Mitarbeitende

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut Sekundarstufe II

Publikationen

Pre–apprenticeship for refugees in Switzerland

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise; Lehmann, Sabine; Schönbächler, Marie-Theres (2021). Pre–apprenticeship for refugees in Switzerland. In: Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (Hrsg.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. –9. April (332-337). Muttenz/Bern: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education.

GYM3 und GYM4: Fernunterricht und Vorbereitung aufs Studium. Ergebnisse zur vierten und fünften Befragung [MEGY-Info 04]

Templer, Franziska; Lehmann, Sabine; Weich, Miriam; Stalder, Barbara E. (2021). GYM3 und GYM4: Fernunterricht und Vorbereitung aufs Studium.
Ergebnisse zur vierten und fünften Befragung [MEGY-Info 04]
. Bern: PHBern.

Erfolgreich in den Kindergarten – wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2021). Erfolgreich in den Kindergarten – wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen. SKBF Magazin. 1, 2.

Profils d’intérêt individuels – l’allemand, le français et les mathématiques intéressent-ils les mêmes élèves?

Weich, Miriam; Stalder, Barbara. E.; Templer, Franziska (2020). Profils d’intérêt individuels – l’allemand, le français
et les mathématiques intéressent-ils les mêmes élèves?
. Gymnasium Helveticum. (1), 6-8.

Mit Erfolg durchs Gymnasium (MEGY)

Lüthi, Fabienne (2020). Mit Erfolg durchs Gymnasium (MEGY). Biel-Seeland: Gymnasium, Fachmittelschule und Wirtschaftsmittelschule.

Autor/-innen: 

Job resources and career success of IVET graduates in Switzerland: a different approach to exploring the standing of VET

Stalder, Barbara E. ; Lüthi, Fabienne (2020). Job resources and career success of IVET graduates
in Switzerland: a different approach to exploring
the standing of VET
. Journal of Vocational Education & Training. 1-20.

Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern

Carigiet, Tamara; Troesch, Larissa; Schaller, Pascale (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 42 (1), 187-209.

Forschungsprojekt «Erfolgreich in die Schule». Skalendokumentation zweiter und dritter Befragungszeitpunkt (Stand 3. Juli 2020)

Carigiet, Tamara unter Mitarbeit von Celina Röthlisberger (2020). Forschungsprojekt «Erfolgreich in die Schule». Skalendokumentation zweiter und dritter Befragungszeitpunkt (Stand 3. Juli 2020). Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe.

Autor/-innen: 
Dr. Tamara Carigiet Celina Röthlisberger

Erfolgreich in den Kindergarten. Was sich Eltern und Lehrpersonen für den Übergang in den Kindergarten wünschen.

Tamara Carigiet; Schaller, Pascale (2020). Erfolgreich in den Kindergarten. Was sich Eltern und Lehrpersonen für den Übergang in den Kindergarten wünschen.. 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 4 (Juni/2020), 38-39.