HarmoS Naturwissenschaften+ - Wissenschaftlicher Kurzbericht
Konsortium HarmoS Naturwissenschaften+ (2010)
Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften
Kurzbericht
Provisorische Fassung (vor Verabschiedung der Standards)
Stand Juli 2009, mit Ergänzungen und Korrekturen Januar 2010
Mehr
PISA und HarmoS – Vergleich Kompetenzmodelle und Ergebnisse
Nidegger, Christian, Moreau, Jean, Gingins Francois (2009)
Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Naturwissenschaften : Erkenntnisse aus PISA und HarmoS. In: PISA 2006: Analysen zum Kompetenzbereich Naturwissenschaften. Neuenburg und Bern, BFS und EDK
Mehr
Lehrplanvergleich Naturwissenschaften
Szlovák, Barbara (2005). HarmoS – Lehrplanvergleich Naturwissenschaften Schweiz. Bern, EDK
Lehrplanvergleich
Lehrplanvergleich Anhang
Beiträge im Nachgang zum Projekt HarmoS Naturwissenschaften+
Labudde, Peter (2014). Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht – Mythen, Definitionen, Fakten.. ZfDN DOI 10.1007/s40573-014-0001-9. Online: Link Onlineversion (27.12.2014)
Mehr
Labudde, Peter & Adamina, Marco (2012): Kompetenzen fördern – Standards setzen. Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe. Handreichung Sinus an Grundschulen – Wege zu den Naturwissenschaften eröffnen (im Sachunterricht). Link Onlineversion (27.12.2014)
Mehr
Adamina, Marco & Mayer, Beat (2011). Auswirkungen der Implementation von Bildungsstandards auf die Entwicklung von Lehrmitteln. Länderbericht Schweiz der EDK zum DACH Seminar 2011 in Itingen. Bern, EDK. 125-152
Mehr
Beiträge zum Projekt HarmoS Naturwissenschaften+
Ramseyer, Erich, Labudde, Peter & Adamina, Marco (2011). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg 17 2011. Kiel, IPN, Link Onlineversion
Mehr
Labudde Peter, Duit Reinders, Fickermann Detlef et et al. (2009). Schwerpunkttagung „Kompetenzmodelle und Bildungsstandards: Aufgaben für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung“. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg 15/2009. S. 125-152
Mehr
Labudde, Peter; Metzger, Susanne & Gut, Christoph (2009). Bildungsstandards: Validierung des Schweizer Kompetenzmodells. In Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. GDCP-Jahrestagung Schwäbisch-Gmünd 2008. Münster und Berlin: LIT-Verlag, S. 307–308.
Mehr
Labudde, Peter (2009). Schweizer Bildungsstandards: Resultate der Papier-und-Bleistift-Tests. In Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. GDCP-Jahrestagung in Schwäbisch-Gmünd 2008. Münster und Berlin: LIT-Verlag, S. 309–311.
Mehr
Labudde, Peter (2008). Developing and Implementing New National Standards in Science Education: The Role of Science Educators. In Ralle, Bernd & Eilks, Ingo (Hrsg.), Didaktik der Naturwissenschaften: Promoting Successful Science Education - The Worth of Science Education Research. Aachen: Shaker Verlag, S. 63–74.
Mehr
Zeyer, Albert; Adamina, Marco; Gingins, François; Labudde, Peter (2008). HarmoS Naturwissenschaften - Entwicklung, Umsetzung und Assessment von Standards im naturwissenschaftlichen Unterricht der Schweiz. In Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Tagungsband der GDCP-Jahrestagung 2007 in Essen, Bd. 28. Berlin: LIT-Verlag, S. 206–208.
Mehr
Labudde, Peter (2008). Naturwissenschaftliche Bildung: Quo vadis?. In Labudde, Peter (Hrsg.), Bildungsstandards Naturwissenschaften: , S. 283-290
Mehr
Labudde, Peter & Adamina, Marco (2008). HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen. Beiträge zur Lehrerbildung, 26. Jg., H. 3, S. 351–360.
Mehr
Labudde, Peter (2007). How to Develop, Implement and Assess Standards in Science Education? 12 Challenges from a Swiss Perspective. In Waddington, D.; Nentwig, P. & Schanze, S. (Hrsg.), Making it Comparable: Standards in Science Education. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 277–301.
Mehr
Adamina, Marco; Gingins, François & Labudde, Peter (2007). HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften für die Volksschule. Basellandschaftliche Schulnachrichten, H. 5, S. 6–8.
Mehr
Metzger, Susanne & Labudde, Peter (2007). HarmoS Naturwissenschaften+: Bildungsstandards für die Schweiz. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 6. Jg., H. 56, S. 14–18.
Mehr
Gingins, François; Labudde, Peter & Adamina, Marco (2007). Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz: work in progress. In Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. GDCP-Jahrestagung in Bern 2006, Bd. 27. Berlin: LIT Verlag, S. 230–232.
Mehr
Gingins, François; Labudde, Peter & Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse: un progrès?. Enjeux pédagogiques. Le temps des réformes: Bulletin de la haute école pédagogique de Berne, du Jura et de Neuchâtel, HEP bejune, 6. Jg., H. 27.
Mehr
Gingins, François; Labudde, Peter & Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse: un progrès?. Prismes. Revue pédagogique HEP Vaud. Sciences et mathémathiques à l'école, H. 6, S. 32–35.
Mehr