Zyklus 2: Natur, Mensch, Gesellschaft

Mit einem Wimmelbild über die Corona-Krise nachdenken

Das öffentliche und private Leben ist in der gegenwärtigen Krise durch einschneidende Massnahmen vielfach eingeschränkt. In einer NMG-Lernumgebung analysieren Schülerinnen und Schüler ein Wimmelbild mit Blick auf die Ausnahmesituation Pandemie. Sie sammeln systematisch Bildinformationen, ordnen ihre Daten und gewinnen so Orientierungswissen.

IdeenSet Historisches Bern

Eine Exkursion ins historische Zentrum der Stadt Bern ist wohl zur Zeit nicht angebracht. Allerdings lassen sich einige Materialien auch zuhause nutzen.Über nachfolgenden Link sind verschiedene Online-Archive zu finden, die sich sehr gut für Recherchen eignen. Ein möglicher Rechercheauftrag könnte sein, ein historisches Gebäude auszuwählen und Bildmaterial sowie weitere Informationen dazu in den Archiven bzw. anderen Websites zu sammeln und für die anderen aufzubereiten: 

Mögliche historische Gebäude siehe unter “Hotspots”

Liste mit Online-Archiven

 

IdeenSet Ausgegrenzt und Weggesperrt

Unter administrativen Versorgungen werden Massnahmen verstanden, die zu einem Freiheitsentzug in einer Anstalt führten. Auch in der Schweiz wurden Menschen interniert, auch wenn sie keine Straftat begangen hatten, sondern weil ihr Handeln und ihr Lebensstil aus Sicht der Behörden nicht den damaligen gesellschaftlichen Normen entsprachen. Das Lehr- und Lernangebot bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich mit dem Thema der administrativen Versorgungen auseinanderzusetzen. Das IdeenSet finden Sie hier.

In diesem Dokument sind die Aufträge für den 2. Zyklus Schritt für Schritt beschrieben

Die benötigten Materialien (Arbeitsblätter, Videos), um die Aufträge zu erarbeiten, sind hier zu finden.
 

IdeenSet Xund

Das IdeenSet Xund bietet online verfügbare Lehr- und Lernmaterialien zu verschiedenen Gesundheitsthemen: Umgang mit schulischen Belastungen; Sexualität; Ernährung; Krankheiten/Medizin; Schulalltag/Klassenzimmer 

Zu allen fünf Themenbereichen gibt es schriftliche Arbeitsaufträge, Materialien und Arbeitsblätter, die auch im Fernunterricht eingesetzt werden können.

IdeenSet Festtraditionen

Das IdeenSet bietet eine ausgewählte Sammlung an online zugänglichen Unterrichtsmaterialien. 

Eine Übersicht über aktuelle Feste findet sich auf dieser Website.

Da aktuell viele Feste nicht öffentlich und gemeinschaftlich gefeiert werden können, sind evtl die im IdeenSet verlinkten Online-Filme zur Erkundung der Feste hilfreich. 

IdeenSet Gallo-Römische Zeit

Mit dieser Internetseite lassen sich viele Römer-Themen selbständig erarbeiten. 

https://roemerlexikon.ideenset.ch/ 

Diverse Filme und Arbeitsmaterialen zu den Römern
https://www.phbern.ch/dienstleistungen/unterrichtsmedien/ideenset-gallo-roemische-zeit/roemer 

Diverse Filmausschnitte, Forscherfragen und Arbeitsmaterial zu den Germanen
https://www.phbern.ch/dienstleistungen/unterrichtsmedien/ideenset-gallo-roemische-zeit/germanen 

IdeenSet Regenwurm

Zur aktuellen Jahreszeit sind die Bedingungen ideal um Regenwürmer in ihrem Lebensraum zu beobachten. Passende Unterrichtsmaterialien sind im entsprechenden IdeenSet zu finden: 

Acht empfohlene Experimente sind hier zu finden.

Passende ergänzende,online verfügbare Videos sind hier zu finden.

Diese Websites stellen weiteres, selektioniertes Unterrichtsmaterial zum Thema online zur Verfügung

IdeenSet Alltag im Mittelalter

Das Mittelalter lässt sich auch digital erkunden. Die nachfolgende Website zeigt fünf typische Szenen aus dem Mittelalter, die Schülerinnen und Schüler selbstständig erkunden können. Es wird lediglich ein Laptop oder Tablet mit Lautsprechern/ Kopfhörern und Internetempfang benötigt:
https://www.alltag-im-mittelalter.ch  

Es macht Sinn die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Auftrag “auf die Reise zu schicken”, z.B. Vergleiche die Situation auf dem Lande/ Stadt mit heute. Was hat sich verändert? Was ist gleich geblieben. Oder: Suche Gegenstände, die du nicht kennst und versuche über die Erzählungen herauszufinden wie diese genutzt werden. Oder: Was hat die Leute damals beschäftigt? Versuche anhand der Erzählungen Themen herauszufinden, was die Leute damals beschäftigt hat. Welche Themen beschäftigen die Leute heute? 

Flug über Bern / die Schweiz / Europa / die Welt

Mittels Google Earth bestimmte Punkte anfliegen; z.B.

  • Eiffelturm
  • Peterdom in Rom
  • Gipfel des Mont Blancs
  • Öresundbrücke

Dann zu den Orten recherchieren; z.B. Wann wurde der Eiffelturm gebaut? Aus wie vielen Nieten besteht er? Wie hoch ist der Eiffelturm? Zu welchem Anlass wurde er erstellt? Wie gross ist die Entfernung in Luftlinie zum aktuellen Wohnort des Lernenden? Etc.

Dokumentation:

  • BookCreator: Pro angeflogenem Punkt gestalten
  • Präsentation: Pro angeflogenem Punkt eine Folie gestalten
  • Textverarbeitung: Pro angeflogenem Punkt eine Seite gestalten

Zur Dokumentation gehören Bilder (Urheberrecht/Quellen thematisieren und beachten), sowie die Antworten auf die Fragen.

Kleine Physikexperimente für zu Hause

Die SuS führen zu Hause kleine Physikexperimente durch und erklären diese für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Z.B. unter https://www.youtube.com/results?search_query=physik+im+advent  (ca. ab 7. Klasse) gibt es viele Ideen, die zu Hause umsetzbar sind. Dort sind auch die Lösungsvideos zu finden mit den Erklärungen. Die Filme sind zwar nicht ganz adäquat zur Jahreszeit, inhaltlich jedoch gut aufbereitet.

Kleine Experimente zum Nachmachen findet man auch unter https://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder (ca. ab 3. Klasse).

Die Vermutungen können in einem Tagebuch festgehalten und mit den Mitschülerinnen und Mitschülern ausgetauscht werden.

Pflanzenbeobachtung im Frühling

Jedes Kind wählt sich eine Pflanze (Strauch, kleinerer Baum, auch ein Blumenbeet ist möglich…) rund ums Haus aus oder setzt Samen in einem Blumentopf an.

Nun wird in Wort und Bild ein Tagebuch über die Veränderung der Pflanzen im Frühling geführt.
Zum Tagebuch (Einträge ca. 2-3mal pro Woche) gehört:

  • Das Datum
  • Ein Bild der Pflanze
  • Ein Rückblick auf das Wetter (Temperatur und Wettersituation ob Regen oder Sonne, etc.) seit dem letzten Eintrag
  • Evtl. um wie viel ist die Pflanze gewachsen (z.B. beim Fotografieren ein Lineal neben die Pflanze halten)

Die Dokumentation kann digital (Textverarbeitung, BookCreator, Präsentation, etc.) oder analog erfolgen. Bei der analogen Form müssten die Fotos der Pflanze jeweils ausgedruckt werden.