FAQ Raumvermietung

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur Raumvermietung an der PHBern – und die Antworten darauf.

Reservationsanfragen

Wie gehe ich vor, wenn ich als Externe/r Räumlichkeiten der PHBern reservieren möchte?

Externe Raumreservationen sind bei der zuständigen Kontaktstelle anzufragen.

Kontakt

Hochschulzentrum vonRoll:
eventmanagement@phbern.ch

Weltistrasse / Helvetiaplatz:
betrieb.iwd@phbern.ch

Welche Fristen sind bei der Raumreservation zu beachten?

  • Reservationsanfragen von Februar bis Juli können erst ab ca. Ende Dezember des Vorjahres gestellt werden.
  • Reservationsanfragen von August bis Januar können erst ab ca. Ende Juni gestellt werden.

Können die Dienstleistungen des Eventmanagements auch für externe Veranstaltungen genutzt werden?

Nein, ausser die Veranstaltung findet in Zusammenhang mit der PHBern statt. 

Räumlichkeit

Welche Räumlichkeiten bietet die PHBern?

Informationen zu den Räumen, deren Ausstattung und der Verfügbarkeit sind dem Raumkalender zu entnehmen.

Weitere Informationen gibt Ihnen gerne die zuständige Anlaufstelle.

Kontakt

Hochschulzentrum vonRoll:
eventmanagement@phbern.ch

Weltistrasse / Helvetiaplatz:
betrieb.iwd@phbern.ch

Wie viel kosten die Räumlichkeiten?

Für die Raumnutzung wird jeweils ein Tarif von vier oder acht Stunden verrechnet. Über detaillierte Kostenangaben geben Ihnen die Raumreservationsstellen gerne Auskunft.

Kontakt

Hochschulzentrum vonRoll:
eventmanagement@phbern.ch

Weltistrasse / Helvetiaplatz:
betrieb.iwd@phbern.ch

Welche Nutzungsbedingungen sind zu berücksichtigen?

  • Abendveranstaltungen sind, unter Berücksichtigung der allgemeinen Öffnungszeiten, erlaubt.
  • Anlässe an Sonntagen benötigen eine Bewilligung

Grossveranstaltungen ab 500 Personen erfordern eine Genehmigung.

Merkblatt Gebäudeöffnungszeiten (PDF)

Kontakt

Hochschulzentrum vonRoll:

eventmanagement@phbern.ch

Weltistrasse / Helvetiaplatz:
betrieb.iwd@phbern.ch

Welche Regeln gelten für die Nutzung der Räumlichkeiten?

Die Anordnung von Tischen und Stühlen darf verändert werden, ist jedoch nach der Veranstaltung wieder in die Standardanordnung zurückzuversetzen.

Die Räumlichkeiten sind so zu hinterlassen, wie sie vorgefunden wurden. Zusätzliche Reinigungsaufwände werden in Rechnung gestellt.

Bei Schäden oder Diebstählen an Ausstellungsobjekten haften die Mietenden.

Benötige ich einen Schlüssel oder Badge für die reservierte Räumlichkeit?

Nein, grundsätzlich wird kein Schlüssel oder Badge benötigt, da der Raum vorgängig aufgeschlossen wird.

Sollte Bedarf bestehen, den Raum zwischendurch abzuschliessen, kann vorgängig ein Schlüssel beantragt werden.

Bei Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten können Schlüssel im Postbüro (interne Post) hinterlegt werden.

Kontakt

Hochschulzentrum vonRoll:
eventmanagement@phbern.ch

Weltistrasse / Helvetiaplatz
betrieb.iwd@phbern.ch

Öffnungszeiten

Wie sind die Gebäudeöffnungszeiten während des Semesters?

Auskunft dazu gibt das Merkblatt Gebäudeöffnungszeiten (PDF).

Wie sind die Gebäudeöffnungszeiten ausserhalb des Semesters?

Auskunft dazu gibt das Merkblatt Gebäudeöffnungszeiten (PDF).

Technik, Infrastruktur, Mobiliar

Welche Zusatzeinrichtungen / Mobiliar können gemietet werden und an wen muss ich mich wenden?

Bestellung von zusätzlichen Einrichtungen sind mindestens 14 Tage vor der Veranstaltung beim Hausdienst vonRoll (siehe Bestellformular Hausdienst) bzw. beim Betrieb Institut Weiterbildung und Dienstleistungen (IWD) in Auftrag zu geben.

Kontakt

vonRoll:
hd.vonroll.bt@unibe.ch

Bestellformular Mobiliar und Zusatzmaterial (PDF)

Weltistrasse / Helvetiaplatz:
betrieb.iwd@phbern.ch

Wo erhalte ich technische Unterstützung für die Veranstaltung?

Grundsätzlich liegen die technische Umsetzung und Bedienung in der Verantwortung der Veranstaltenden. Bei Bedarf bieten die jeweiligen Geräte-Anleitungen in den Räumlichkeiten Hilfestellung.

Im Notfall steht der Services Betrieb (Mo-Fr) und der Hausdienst (abends / Samstag) zur Verfügung.

Ausserhalb der Gebäudeöffnungszeiten (siehe Fragen weiter oben bzw. das Merkblatt Gebäudeöffnungszeiten) ist ein Pikettdienst des Hausdiensts bei technischen Notfällen der Heizung, Lüftung, Sanitär und Parkplatzbarriere im Einsatz. Bei Problemen mit Beamer, Ton usw. wird kein Support von uns geboten. Anrufe in solchen Fällen können eine Kostenfolge von mindestens CHF 100.– verursachen.

Kontakt

Hochschulzentrum vonRoll:
betrieb@phbern.ch

hd.vonroll.bt@unibe.ch 
(Telefon +41 31 684 21 45)

Weltistrasse / Helvetiaplatz:
betrieb.iwd@phbern.ch

Merkblatt Gebäudeöffnungszeiten (PDF)

Filmaufnahmen

Aufnahmen von Gebäuden und Räumlichkeiten der PHBern erfordern eine Bewilligung.

Drohnenflüge über das Gelände sämtlicher Standorte der PHBern sind nicht gestattet.

Kontakt

Hochschulzentrum vonRoll:
eventmanagement@phbern.ch

Weltistrasse / Helvetiaplatz:
betrieb.iwd@phbern.ch

Verpflegung

An wen wende ich mich für ein Catering?

Cateringanfragen sind direkt bei der Gastronomiegruppe ZFV zu stellen.

Weitere Informationen zum ZFV finden sich hier.

Die Konsumation ist in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten erlaubt (z.B. Foyer Fab8, Mensa). In den Seminar- und Gruppenräumen ist Essen verboten. Trinken ist nur aus verschlossenen Behältern erlaubt.

Die geeigneten Räumlichkeiten können über die Raumverwaltung oder den Betrieb IWD reserviert werden.

Kontakt

Hochschulzentrum vonRoll:
catering_mensavonroll@zfv.ch

Hochschulzentrum vonRoll:
eventmanagement@phbern.ch

Weltistrasse:

Bonapp Catering & so: info@bonapp.ch

Helvetiaplatz:
lasalps@alpinesmuseum.ch

Weltistrasse / Helvetiaplatz:
betrieb.iwd@phbern.ch

Hygiene

Ist Hygienematerial vorhanden?

Ja, sämtliche Räumlichkeiten verfügen über eine Hygienebox mit Masken, Desinfektionsmittel etc.