Nelson Mesquita - 姿勢

Bildnerisches Gestalten

Mesquita

Wie wirkt meine Pose? Ist sie schön oder bedeutungslos? Habe ich sie selbst gewählt, oder wurde sie mir auferlegt? Ist sie bequem? Mache ich sie bewusst – oder aus Gewohnheit? Zeige ich damit etwas, das ich mitteilen will, oder bleibt es verborgen? Eine kleine Drahtskulptur, ergänzt durch Fotografien und Skizzen, wird zum Ausgangspunkt dieser Fragen über Posen und ihre Wirkung.

Der Ausgangspunkt für meine Arbeit war ein Besuch im Historischen Museum in London. Dort sah ich 5000 Jahre alte Buddha Statuen, deren gelassene Haltung mich beeindruckte. Eine Pose, die in ihrer Ruhe und Ausstrahlung zeitlos wirkt, ja fast modern. Diese Erfahrung brachte mich dazu, darüber nachzudenken, welche Wirkung eine Pose hat und wie wir sie lesen.

Im Zentrum meiner Arbeit steht eine kleine Drahtskulptur. Draht ist für mich das passende Material. Er lässt sich leicht biegen, besitzt aber dennoch Stabilität, ähnlich wie unser Körper. Und wie bei einer Haltung, die wir einnehmen, lässt sich auch eine Drahtfigur nachträglich verändern, anpassen, korrigieren. Anders als Gips bleibt sie flexibel, offen für neue Formen.

Posen sind für mich zutiefst menschlich. Sie können selbstbewusst oder unsicher wirken, bequem oder unbequem, männlich oder weiblich, schön oder nicht schön, ästhetisch oder anästhetisch. Mich interessiert, wie wir diese Kategorien bilden und wie viel Freiheit wir in unserer Haltung tatsächlich haben. Ist sie bewusst gewählt oder das Ergebnis äusserer Einflüsse? Biegen wir uns selbst zurecht oder lassen wir uns von anderen formen? Und beeinflusst unsere physische Haltung vielleicht sogar unsere intellektuelle?

Meine Drahtskulptur ist damit nicht nur ein Objekt, sondern ein Nachdenken über diese Fragen. Sie ist begleitet von Fotografien und Ausschnitten aus meinem Skizzenbuch, die meinen Arbeitsprozess sichtbar machen und meine gedanklichen Erkundungen dokumentieren. Zusammen laden sie dazu ein, über das Einnehmen und Betrachten von Haltungen nachzudenken und darüber, was wir mit ihnen zeigen, verbergen oder verändern wollen.

Material und Technik

Drahtskulptur auf Holzsockel (Alluminium), Fotos