Studi-Podcast

Ein Podcast für alle, die mehr über das Studium an der PHBern wissen wollen – vom Start bis zum Berufseinstieg. Über ihre Fortschritte und Erlebnisse im Studium sprechen Alina La Brocca und Ariel Schranz. Beide Studierende haben im Herbst 2021 mit ihrem Studium am Institut Primarstufe begonnen. Alle zwei Monate erscheint eine neue Folge.

Das sind die Podcast-Stimmen

Image
Alina La Brocca, Ariel Schranz

Alina La Brocca, Ariel Schranz

Alina La Brocca

Image
Portrait Alina La Brocca

Alina La Brocca ist im Berner Seeland aufgewachsen. Bereits als Kind träumte sie davon, einmal Lehrerin zu werden. Trotzdem ging sie nicht den direkten Weg übers Gymnasium, sondern absolvierte eine Lehre als Kaufmännische Angestellte in einem Hotel. Anschliessend holte sie die Berufsmaturität nach und besuchte den Vorbereitungskurs an der PHBern. "Ich habe mich für ein Studium im Studienschwerpunkt Zyklus 2 entschieden, weil die Kinder in diesem Alter einen grossen Wandel durchleben und auch die Unterrichtsthemen enorm spannend sind", sagt die zukünftige Lehrerin. Der Austausch mit den anderen Studierenden an der PHBern bedeutet ihr viel. Ausserdem schätzt sie sehr, dass sie viel selbst organisieren und ihre Zeit weitgehend frei einteilen kann. In ihrer Freizeit ist Alina La Brocca leidenschaftliche Hobbybäckerin, macht gerne Musik und verbringt viel Zeit an der frischen Luft.

Ariel Schranz

Image
Portrait Ariel Schranz

Ariel Schranz kommt aus Spiez im Berner Oberland und möchte Lehrer für den Kindergarten werden. Er hat das Gymnasium in Thun absolviert und studiert nun am Institut Primarstufe der PHBern im Studienschwerpunkt Zyklus 1. "Ich habe mich für die ersten Schuljahre entschieden, weil ich die Kreativität und Offenheit der Kinder in diesem Alter sehr schätze", sagt er. Das Praktikum im Kindergarten während des ersten Semesters sei ein Highlight gewesen. In seiner Freizeit treibt Ariel Schranz viel Sport, unter anderem Beachsoccer, und engagiert sich im Leitungsteam der Jubla Spiez.

À jour bleiben

Ganz einfach per E-Mail informiert werden, sobald eine neue Podcast-Folge erscheint.

Feedback

Die Macherinnen und Macher des Studi-Podcast freuen sich über Ihre Rückmeldungen. Nutzen Sie dazu die Sozialen Medien der PHBern oder schicken Sie Ihre E-Mail an Alina La Brocca, Ariel Schranz oder Michael Gerber.