Anerkennung von Studienleistungen Primarstufe

Auf Antrag können bereits erbrachte Studienleistungen an das Studium am Institut Primarstufe angerechnet werden.

Das Gesuch kann frühestens gestellt werden, sobald eine definitive Zulassung zum Studium vorliegt. Für Abklärungen vor der Anmeldung setzen Sie sich bitte mit der Studienberatung in Verbindung.

Anerkennungsantrag – Vorgehen

Ein Gesuch um Anerkennung bisheriger Studienleistungen umfasst folgende Unterlagen:

  • Anerkennungsantrag
  • Selbsteinschätzung
  • Nummerierte Belege bisher erbrachter Studienleistungen

Dokumentieren Sie Ihren Antrag mit digitalen Belegen der bereits erbrachten Studienleistungen (z.B. Leistungsportfolio, Testatheft). Aus diesen Unterlagen müssen Inhalt und Umfang Ihrer Leistungen klar hervorgehen. Legen Sie wenn möglich auch ergänzende Unterlagen diesen Belegen bei (z.B. Auszüge aus dem Studienplan, Modulbeschreibungen). Nummerieren Sie bitte die einzelnen Belege und tragen die Referenzen entsprechend in die Selbsteinschätzung ein.

Die eingereichten Unterlagen werden im Hinblick auf inhaltliche und leistungsmässige Äquivalenz beurteilt. Auf dieser Grundlage wird das Institut Primarstufe darüber entscheiden, welche Studienleistungen für das Studienziel angerechnet werden können. Der Entscheid der definitiven Anrechnungen wird per Post mitgeteilt.

Der Anerkennungsantrag ist an die Studienberatung zu richten. Bitte reichen Sie den Antrag elektronisch ein. 

Bitte beachten Sie:

  • Nur vollständig ausgefüllte Gesuche werden bearbeitet.
  • Dokumenten, die nicht in einer schweizerischen Amtssprache ausgestellt sind, ist eine Übersetzung beizulegen.

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