Wir freuen uns über Ihr Interesse am Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik an der PHBern. Die Anmeldung erfolgt online. Bitte lesen Sie die untenstehenden Informationen vor der Anmeldung aufmerksam durch.
Anmeldung
FAQ
Was ist "Bios"?
"Bios" ist die Plattform der PHBern zur Planung des Studiums. Neben der Anmeldung zum Studium können Sie auf "Bios" während Ihres Studiums u.a. Veranstaltungen buchen sowie Ihren Stundenplan und Ihren Studienfortschritt einsehen. Bei Fragen im Zusammenhang mit "Bios" können sie sich an contactdesk@phbern.ch wenden.
Was ist eine SWITCH-edu-ID?
Die SWITCH edu-ID ist eine digitale Identität, welche von SWITCH entwickelt wurde für die dauerhafte Verwendung durch Hochschulangehörige. Konzipiert ist sie für den sicheren und schweizweiten Einsatz. Mehr Informationen zu SWITCH edu-ID finden Sie bei der SWITCH edu-ID Hilfe.
Wie erstelle ich eine SWITCH-edu-ID?
Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Seite, um eine SWITCH edu-ID zu erstellen.
Allgemeine Informationen
- Nach der Übermittlung der Anmeldung erhalten Sie eine elektronische Bestätigung. Bitte achten Sie beim Ausfüllen der Masken insbesondere auf die korrekte Schreibweise von Name, Adresse und E-Mail.
- Bitte lesen Sie die Bestätigung nach Erhalt aufmerksam durch und melden Sie sich umgehend, wenn Studiengang oder Studienbeginn nicht korrekt sind.
Daten und Fristen
Anmeldefristen
Melden Sie sich innerhalb folgender Fristen für das Studium an:
Masterstudium Schulische Heilpädagogik
- Studienbeginn Herbstsemester: 1. Februar bis 30. April, verspätet bis 31. August
- Studienbeginn Frühjahrssemester: 1. Oktober bis 15. Dezember, verspätet bis 15. Januar
Zusatzleistungen am Institut Primarstufe
- Studienbeginn Herbstsemester: 1. Februar bis 30. April, verspätet bis 31. Juli
- Studienbeginn Frühjahrssemester: 1. Oktober bis 15. Dezember, verspätet bis 15. Januar
Zusatzleistungen am Institut Sekundarstufe I
- Studienbeginn Herbstsemester: 1. Februar bis 30. April, verspätet bis 31. August
- Studienbeginn Frühjahrssemester: 1. Oktober bis 15. Dezember, verspätet bis 15. Januar
Verspätete Anmeldungen sind gegen eine Zusatzgebühr von CHF 50.00 möglich. Bei einer verspäteten Anmeldung kann nicht mehr garantiert werden, dass noch in allen gewünschten Veranstaltungen Plätze vorhanden sind. Eine Kontaktaufnahme mit der Studienberatung wird empfohlen.
Semesterdaten
Das akademische Jahr besteht aus zwei Semestern. Das Herbstsemester dauert vom 1. August bis 31. Januar und das Frühjahrssemester vom 1. Februar bis 31. Juli.
Das Studienjahr beinhaltet ebenfalls zwei Semester und gliedert sich in Veranstaltungszeiten (Semesterbetrieb) und in veranstaltungsfreie Zeiten (Semesterferien).
Gebühren
Anmeldegebühr
Pro Anmeldung wird eine Anmeldegebühr von CHF 100.– in Rechnung gestellt, wenn die Anmeldung innerhalb der ordentlichen Anmeldefrist eingeht. Für Anmeldungen, welche während der verspäteten Anmeldefrist eingehen (sofern eine solche besteht), wird eine Zusatzgebühr von CHF 50.– erhoben.
Die Gebühr ist bei jeder Anmeldung geschuldet und wird bei einem Rückzug der Anmeldung oder einer Ablehnung der Zulassung nicht erlassen oder rückerstattet. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.
Studiengebühren
- Semestergebühr: CHF 750.–
- Abgabe für soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen: CHF 24.–
- Beitrag an die Vereinigung der Studierenden (VdS): CHF 21.–
- Prüfungsgebühr: CHF 50.–
- Total Studiengebühr pro Semester: CHF 845.–
Die Studiengebühr wird Ihnen erstmals vor dem Studienbeginn und später jeweils am Ende des vorangehenden Semesters in Rechnung gestellt, sofern Sie Ihre Immatrikulation verlängert haben. Die Studiengebühr muss zum Zeitpunkt des Veranstaltungsbeginns beglichen sein. Die Zahlungsfrist beträgt 30, 20 oder 10 Tage, abhängig von der verbleibenden Zeit bis zum Veranstaltungsbeginn.
Bitte beachten Sie, dass Sie erst dann als immatrikuliert gelten, wenn Sie die Studiengebühr bezahlt haben. Ohne Ihre Zahlung erhalten Sie keine Immatrikulationsbestätigung und die Validierung des Studierendenausweises für das entsprechende Semester ist nicht möglich.
Die Studiengebühr ist eine Pauschale. Es gibt keine reduzierte Studiengebühr bei Teilzeitstudium oder für das Absolvieren von Wiederholungsprüfungen.
Prüfungsgebühr
Die Prüfungsgebühren betragen für das Bachelor-, Master- und Erweiterungsdiplomstudium am Institut Schulische Heilpädagogik CHF 50.– pro Semester und bis zur Exmatrikulation maximal CHF 500.–.
Die Prüfungsgebühr wird unabhängig von der Anzahl effektiv absolvierter Prüfungen in Rechnung gestellt. Für das Ablegen von Wiederholungsprüfungen ist keine zusätzliche Prüfungsgebühr geschuldet. Eine Immatrikulation im entsprechenden Semester ist jedoch Voraussetzung zum Ablegen dieser.
Unterlagen für die Anmeldung
Für die Anmeldung werden folgende Angaben und Dokumente benötigt:
- AHV-Nummer (13-stellig)
- Matrikelnummer (falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind / waren)
- Studienberechtigungsausweis (bspw. Maturität, Berufsmaturität, Lehrdiplom)
- Digitales Passfoto (Hochformat, JPG, maximale Grösse 3 MB)
- Aktueller Strafregisterauszug
Anrechnung bisheriger Studienleistungen
Abgeschlossene Studienleistungen (mit ECTS-Punkten) auf Hochschulniveau (Universität/PH) können unter Umständen an das Masterstudium Schulische Heilpädagogik angerechnet werden. Dabei können Studienleistungen, welche die Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Schulische Heilpädagogik bilden, in der Regel nicht angerechnet werden. Berufspraxis oder Weiterbildungskurse werden nicht anerkannt.
Das individuelle Gesuch kann nach der Einschreibung eingereicht werden.
Barrierefreies Studieren
Wenn Sie von einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit betroffen sind und Fragen und Anliegen rund um das Studium haben, können Sie sich an die Kontaktstelle für barrierefreies Studieren und Arbeiten wenden.
Blinde, Personen mit einer Sehbehinderung oder einer anderen Behinderung können sich für die Anmeldung direkt beim Studienbetrieb melden unter contactdesk@phbern.ch oder der Telefonnummer +41 31 309 21 15.