Beliefs and role expectations in parent-teacher relationship – development and validation of a measurement tool Leitung: Prof. Dr. Caroline Villiger Hugo Dr. Sümeyra Sahbaz Projektteam: Dr. Edith Niederbacher Sara Mühlematter Laufzeit: 01. Oktober 2025 bis 31. März 2027
Selbstreguliertes Lernen am Ende der Grundschulzeit: Selbstberichtete Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse Weiterlesen über Selbstreguliertes Lernen am Ende der Grundschulzeit: Selbstberichtete Lernaktivitäten von Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse
Chancengleichheit durch Elterntrainings? Analysen zur Erreichbarkeit von Eltern für einen Elternabend zum Thema Lernbegleitung Weiterlesen über Chancengleichheit durch Elterntrainings? Analysen zur Erreichbarkeit von Eltern für einen Elternabend zum Thema Lernbegleitung
Effects of a Teacher-Led Intervention Fostering Self-Regulated Learning and Reading among 5th and 6th Graders—Treatment Integrity Matters Weiterlesen über Effects of a Teacher-Led Intervention Fostering Self-Regulated Learning and Reading among 5th and 6th Graders—Treatment Integrity Matters
The Complexity of Managing Diverse Communication Channels in Family-School Relations as Seen by Parents and Schools Weiterlesen über The Complexity of Managing Diverse Communication Channels in Family-School Relations as Seen by Parents and Schools
Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation Weiterlesen über Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation
Paired Reading with parent or volunteer tutors: Do implementation, process features, or tutor characteristics explain differential effects? Weiterlesen über Paired Reading with parent or volunteer tutors: Do implementation, process features, or tutor characteristics explain differential effects?
Benefits and constraints of parent involvement in children’s reading promotion: General research trends and evidence from a Swiss Paired Reading Intervention study Weiterlesen über Benefits and constraints of parent involvement in children’s reading promotion: General research trends and evidence from a Swiss Paired Reading Intervention study
Implementationsqualität unter der Lupe: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs in der Umsetzung eines Trainings zur Förderung der Leseflüssigkeit? Weiterlesen über Implementationsqualität unter der Lupe: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs in der Umsetzung eines Trainings zur Förderung der Leseflüssigkeit?
Wissenschaftliche Begleitung des Frühförderprogramms "ping:pong". Schlussbericht Weiterlesen über Wissenschaftliche Begleitung des Frühförderprogramms "ping:pong". Schlussbericht