242 Diplome überreicht und ohne Corona-Einschränkungen gefeiert

Strahlende Gesichter und viele Gratulationen gab es an der ersten Diplomfeiern der PHBern seit zweieinhalb Jahren, die ganz ohne Corona-Einschränkungen durchgeführt werden konnten.
Image
Diplome werden an Studierende überreicht
NEWS —

68 Diplomandinnen und Diplomanden erhielten am 20. Mai 2022 das Bachelordiplom für die Primarstufe. 55 von ihnen haben am Institut Primarstufe der PHBern studiert, 13 am privaten, der PHBern angegliederten Hochschulinstitut IVP NMS. Erstmals wurde am Institut Primarstufe fünf Personen die Bescheinigung «Primarstufe+» überreicht. Das Plus steht für eine Spezialisierung in schulischer Heilpädagogik. Diese Lehrpersonen hatten sich während dem Verfassen ihrer Bachelorarbeit und in einem zusätzlichen Semester nach dem Studium vertieft mit heilpädagogischen Fragen auseinandergesetzt.

Das Institut Sekundarstufe I verlieh 50 Absolventinnen und Absolventen das Masterdiplom und damit die reguläre Unterrichtsbefähigung auf der Sekundarstufe I. Davon haben zwei ehemalige Studierende das Masterdiplom mit heilpädagogischem Schwerpunkt (S1+) erhalten. Zudem vergab das Institut Sekundarstufe I 11 Fachdiplome, ein Erweiterungsdiplom und ein Stufenerweiterungsdiplom. Mit dem Fachdiplom können die diplomierten Lehrpersonen einen einzelnen Fachbereich im Kanton Bern unterrichten. 39 Studierende haben ihr Bachelordiplom erhalten.

49 Abschlüsse gab es am Institut Sekundarstufe II. 34 dieser Lehrerinnen und Lehrer haben das Lehrdiplom mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation erlangt. Sie dürfen jetzt nicht nur am Gymnasium, sondern auch an einer Berufsmaturitätsschule unterrichten.

Das Institut für Heilpädagogik schliesslich durfte 17 Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ein Masterdiplom in Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik verleihen.

«Master of Arts PHBern in Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten – Design» Dies steht auf dem Diplom, das von einer Studentin erworben wurde, die am Fachdidaktikzentrum TTG-D studiert hatte. 

Die nächsten Diplomierungen finden im Herbst 2022 statt.

Studium abgeschlossen, und jetzt? Die PHBern begleitet auch Berufseinsteigende in den ersten zwei Jahren mit verschiedensten Angeboten.