Auch virtuell ist ein Tagungsgefühl möglich

Wie man in Zeiten von Corona erfolgreich eine virtuelle Tagung durchführt, hat der Fachbereich Schulinformatik der PHBern am Beispiel der kürzlich stattgefundenen SMI-Tagung gezeigt.
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Screenshot virtuelle Tagung
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Bereits die Informationen in der Tagungseinladung liessen ein etwas anderes Tagungserlebnis erahnen: "Unser gewohntes Ankommen im Foyer mit Kaffee und Gipfeli findet online mit Discord statt… Die Tagung wird als 'Barcamp Light' durchgeführt und lebt von Euren Inputs, aus denen wir gemeinsam Sessions kreieren."

Positive Haltung gegenüber neuen – digitalen – Veranstaltungsformaten

Das erwähnte "Barcamp" ist eine Veranstaltungsmethode, eine Art Mitmach-Konferenz. Sowohl die Inhalte als auch der Ablauf der Tagung sind zu Beginn noch offen. Beides wird erst 'vor Ort' von den Teilnehmern festgelegt.

Die Bilanz zu ebendieser Veranstaltungsmethode fiel am Ende der SMI-Tagung durchwegs positiv aus. Der allgemeine Tenor der Teilnehmenden lautete, dass virtuelle Tagungen eine gelungene Alternative zu Tagungen vor Ort sind.

"Die heutige Herbsttagung fand ich sehr bereichernd. Das agile Bilden von Gruppen und das spontane Aufnehmen von Inputs/Fragen gab dem Morgen einen ganz neuen Drive und erweiterte die Tagung um eine tolle Möglichkeit des Austauschs." Michael Füllemann, Dozent an der PHBern und Lehrer, sieht im virtuellen Tagungsformat viel Potenzial.

Die Tagungsteilnehmenden und -verantwortlichen freuten sich über das klassische Tagungsgefühl, das trotz virtuellem Zusammensein gut spürbar war. "Solche Formate können durchaus einen Mehrwert bieten", meint Nando Stöcklin, Experte für digitale Transformation und Gamification in der Bildung. "Sie helfen, Hemmungen abzubauen, da Wortmeldungen oder auch das Betreten eines Raumes virtuell leichterfallen können, als wenn man dies physisch machen müsste."

Fragen aus dem Schulalltag aufgegriffen

Passend zum virtuellen Tagungsraum lautete das Thema: "Müssen digitale Medien einen Mehrwert bieten?" Diese Frage beschäftigt immer wieder im Schulalltag. Axel Krommer, Experte im Bereich Mediendidaktik, beleuchtete die Thematik fachkundig und begleitete durch die Tagung.

Zu diesen Themen hielten die Teilnehmenden Sessions ab:

  • Mehrwert im Kontext
  • Pro / Contra einer Onlinetagung
  • Datenschutz im System Schule
  • Gamekultur in der Schule 
  • Nicht-lineare Geschichten mit Twine erzählen
  • Kollaborative Lernformen
  • Einsatz digitaler Medien im Zyklus 1
  • Programmieren im Unterricht

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