Blog: Savoir vivre les langues

Der Französischunterricht in der obligatorischen Schulzeit beschäftigt aktuell viele Eltern, Lehrpersonen und die Politik. Doch warum ist das Erlernen von Fremdsprachen für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen relevant?
Image
Französische Wörter auf einer Wandtafel
NEWS —

Das Erlernen von Fremdsprachen ist für Kinder und Jugendliche sowohl auf gesellschaftlicher als auch individueller Ebene von entscheidender Bedeutung. Warum? Der Blogautor liefert dafür gleich mehrere Gründe:

  1. Mehrsprachigkeitsdidaktik weckt Interesse an verschiedenen Sprachen
    Gezielte Mehrsprachigkeitsdidaktik kann nicht nur das Interesse an Sprachen wecken, sondern auch das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt trainieren.
  2. Sprachlernstrategien für lebenslanges Lernen
    Das Erlernen von Fremdsprachen vermittelt nicht nur die Sprache selbst, sondern auch effektive Lernstrategien.
  3. Inhaltsorientierung eröffnet neues Weltwissen
    Inhaltsorientierter Sprachunterricht fördert das Verständnis für globale Zusammenhänge und ermöglicht es den Lernenden, neues Wissen zu erwerben, das über die Sprache selbst hinausgeht.
  4. Sprachreflexion und Gesprächstechnik als Kulturtechnik zur Demokratiebildung
    Die Kinder reflektieren im Unterricht einerseits regelmässig ihren Wissensstand und können andererseits mit Gleichaltrigen Gespräche zu Themen führen, die im Zusammenhang mit den Inhalten des Fremdsprachenunterrichts stehen.

Lesen Sie noch mehr über die genannten Gründe und erhalten Sie nebenbei wertvolle Tipps für die Weiterentwicklung Ihres Fremdsprachenunterrichts im aktuellen Blogartikel.