Ein Musicalprojekt als Prävention gegen Schulabsentismus

In der ersten "Berner Schule"-Ausgabe dieses Jahres wird Melina Pavans prämierte Masterarbeit vorgestellt. Die frisch diplomierte Sekundarlehrerin verbindet darin ihre Leidenschaft für Musicals mit dem Thema Schulabsentismus. Die Resultate des Musicalprojekts sind überzeugend.
Image
2026-01: Berner Schule, Melina Pavan

Sandra Hafner (links), Präsidentin der Masterarbeitskommission IS1, übergibt die Auszeichnung an PHBern-Absolventin Melina Pavan.

 

NEWS —

"Für mich war es mehr als eine Masterarbeit. Es war ein Herzensprojekt." So beschreibt Melina Pavan den eineinhalbjährigen Entstehungsprozess ihrer Masterarbeit. Sie organisierte und leitete ein Musical, an dem vier 9. Klassen teilnahmen. Daraus entstand die prämierte Masterarbeit "Wie sich eine Musicalproduktion auf den Schulabsentismus auswirkt. Ein Konzept für einen Musicalprojektmonat am Ende der obligatorischen Schulzeit." 

Das gemeinschaftliche Projekt war ein voller Erfolg: Die Ergebnisse ihrer Arbeit belegen eine deutliche Reduktion der Fehlzeiten und zeigen zudem weitere positive Auswirkungen auf die Jugendlichen. In der aktuellen "Berner Schule" ist das Interview mit der engagierten Lehrerin zu lesen. 

Melina Pavan hat das Musicalkonzept zur weiteren Verwendung freigegeben.